Sonntag, 22. Mai 2011

Jakobsmuschel auf Erbsen

Es gab die ersten frischen Erbsen und Jakobsmuscheln hatte ich noch im Eis, die Minze im Garten ist auch da und es gab einen Rest  Lardo vom Vortag.


Ich habe es so gemacht:

  • 20 g Lardo in dünnen Scheiben
  • 100 g gepalte frische Erbsen
  • 20 g frische Minzeblätter
  • 200 ml Geflügelfond
  • 30 g Creme fraiche
  • Butter
  • 2 Jakobsmuscheln
  • Salz

Den Lardo habe ich in einen Topf gegeben und bei kleiner Hitze ausgelassen, dann den Geflügelfond und Salz zugefügt und zum kochen gebracht, die Erbsen dazu und alles etwa 4 Minuten gekocht. Dann die Erbsen abgeschüttet und den Lardo entnommen und mit der Minze gründlich püriert, die Creme fraiche dazu und mit Salz abgeschmeckt, warm halten.
Butter in einer Pfanne erhitzt und die Jakobsmuscheln darin angebraten. Mit Salz abgeschmeckt. Das Püree auf einen Teller gegeben und die Jakobsmuschel darauf gesetzt.
Uns hats geschmeckt, der Speck war zu schmecken hat jedoch die Muscheln nicht überdeckt.