Montag, 23. Januar 2012

tunken, Paprika - Mandel Tunke

Die Blogevents nehmen zu und ich habe den Vorsatz nicht alles mit zu machen. Für mich, der ja relativ neu dabei ist sind gesetzt zorra und das Event vom Gärtnerblog.
Ansonsten suche ich es mir aus, wie diesen Monat das Event von Bushcook.
Leider habe ich zorras Event im letzten Monat verschlafen und so freute ich mich auf das Januar - Event.


Dann kam das Thema:


Tunke, Tunke? ja Tunke!


Gut das brauche ich nicht, nein das ist nun nicht mein Thema, also ignorieren. 


Schade eigentlich,  wer hat das Thema vorgegeben: Heike.


Gut auch das war irgendwie klar und ich rätsle bis heute ob sie das ernst meint.


Dann kam Heikes Blogbeitrag "Tunke",  den habe ich gelesen und hatte dann doch eine Idee, eine Tunke die ich mag, zu gebratenem Hähnchenfleisch oder auch zu kurzgebratenem Kalb, auch zu Pellkartoffeln und natürlich auch zu Paprika.




























Ich mache eine Mayonnaise also aus zwei hartgekochten Eigelb und einem frische Eigelb sowie einigen El. Olivenöl, Creme fraiche, Senf, Pfeffer und Salz.
Eine Spitzpaprika wird gewaschen, in dünne Streifen geschnitten und in Olivenöl weich gedünstet. Einen El Mandelblättchen röste ich in einer beschichteten Pfanne ohne Öl.

Die Paprika und die Mandeln werden fein püriert und dann unter die Mayonnaise gerührt. Der Saft einer halben Limette sorgt für die nötige Säure.
Und so habe ich dann auch eine Tunke zum tunken erstellt.