Mittwoch, 15. Februar 2012

sommerlich, Basilikum - Minze - Dip

Nun bleibt nicht mehr lange Zeit einen Beitrag für Zorras und Heikes Blogevent " Tunke" einzustellen, die Frist läuft in 210 Minuten ab


Ich habe lange überlegt ob ich einen Basilikum - Minze - Dip im Februar einstellen soll. 
Die Zutaten sind ja jetzt nun gerade nicht saisonal.


Ich habe es heute probiert und der Dip schmeckt auch mit Basilikum im Februar. 


Besser ist er jedoch im Sommer mit diesen sommerlichen Zutaten, da reichen dann  auch Pellkartoffeln dazu.




Zutaten für 4:



  • 40 g Ziegenfrischkäse
  • 150 g Crème fraîche
  • 2 El Pistazienöl
  • 2 El fruchtiges Olivenöl
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 20 g Basilikum
  • einige Blättchen Minze
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 Bio - Zitrone
  • Pfeffer und Salz


Den Ziegenkäse mit dem Öl und einem El Crème fraîche glattrühren. Das Basilikum, die Minze und die halbe Knoblauchzehe mit etwas Crème fraîche fein pürieren und zu dem Käse geben. Den Joghurt zufügen und den Rest Crème fraîche. 
Etwa 2/3 der Zitronenschale fein abreiben und ebenfalls zugeben, sowie den Saft einer halben Zitrone. Alles gut mit einem Schneebesen verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu schmecken Garnelen, doch auch Gemüse, wie Paprika oder Tomaten, aber auch Schinken oder Ei.
Wenn ich frische, junge Kartoffeln bekomme essen wird das nur mit Schinken und Pellkartoffeln als Hauptgericht.