Mittwoch, 11. Juli 2012

Sonntagsessen, Blumenkohl ist unsexy!


Der Gärtnerblog hat für Juli in seinem Blog - Event das Thema Blumenkohl ausgeschrieben!
Blumenkohl, wahrscheinlich für die meisten Leser ein urdeutsches Gemüse, das man mit einer dicken Béchamelsauce bekommt. Deutlicher Kohl- und Mehlgeschmack, daran werden sich viele erinnern. Ein Klassiker der deutschen Küche.
Ottolenghi schreibt in seinem Kochbuch, dass dem Blumenkohl, jeder offenkundige Sexappeal fehlt, der einen kulinarischen Starstatus rechtfertigen könnte. 
Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen. So findet man Blumenkohlrezepte in den älteren Kochbüchern der Sterneköche überhaupt nicht.


In neueren Kochbüchern findet sich dann doch auch was über Blumenkohl.
Die jüngeren Sterneköche scheinen seinen verborgenen Sexappeal jedoch geweckt zu haben, den muss man ein klein wenig locken, doch dann ist auch ein Blumenkohl  ein klein wenig sexy.
Da braucht das Lamm dann nur noch ein wenig Sauce, frische Schupfnudeln und man bekommt ein anregendes, leichtes Sonntagsessen.
Zutaten für 2:
150 g Lammrücken, ausgelöst und pariert
2 Lammfilets
1 kleiner Blumenkohl
70 g Crème fraîche 
12 kleine Schupfnudeln
Butter
Butterschmalz
Muskat
Pfeffer und Salz.
Zubereitung:
Den ausgelösten Lammrücken quer halbieren. Mit den  Lammfilets in Butterschmalz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und bei 70°C im Backofen warm halten.
Von dem Blumenkohl den Strunk auslösen. Dann die Röschen auslösen und 8 schöne Scheiben daraus schneiden.
Den restlichen Blumenkohl vom Strunk trennen und in  Röschen zerteilen.
Von den Spitzen etwa zwei Esslöffel fein hacken, die Strünke aber auf jeden Fall vorher entfernen soweit es geht. Etwas Muskat darüber reiben und salzen, gut vermischen.
Den restlichen Blumenkohl in etwas Salzwasser weich kochen, das dauert etwa 15 Minuten, dann abschütten.
Den gegarten Blumenkohl mit der Crème fraîche, etwas frisch geriebenem Muskat und Salz fein pürieren und in einem Topf vorsichtig warm halten.
Die Blumenkohlscheiben in heissem Butterschmalz anbraten und auf kleiner Flamme vorsichtig gar ziehen lassen, einmal wenden. Mit Salz würzen.
Die Schupfnudeln in etwas heisser Butter erwärmen.
Die Lammrückenteile diagonal teilen und auf zwei vorgewärmte Teller setzen. Die Filets in  Scheiben schneiden und zugeben.


Den gebratenen Blumenkohl dazu geben und einen Löffel pürierten Blumenkohl. Mit dem rohen Blumenkohl bestreuen und servieren.