Sonntag, 19. August 2012

Thymian - Zitronen - Ravioli mit Garnelen


Zitronige Ravioli wollte ich machen. Bei Robert von Lamiacucina bin ich fündig geworden . Er hat vor fünf! Jahren schon in seinem Blog beschrieben wie man Ravioli al Limone herstellt.

Natürlich habe ich mich an seinem Rezept orientiert. 
Da ich sommerliches Kraut dazu wollte habe ich an die Füllung noch Thymian gegeben, der nach meiner Meinung auch mit den Garnelen gut harmonisiert.
Im nachfolgenden Rezept sind die Mengen unterschiedlich angegeben. Für den Teig und die Füllung reicht es für 36 Ravioli, die übrigen Zutaten reichen für 4 Portionen.

Zutaten für 36 Ravioli:

  • 250 g Pasta Mehl
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 250 g Ricotta
  • 100 g Mascarpone
  • 3 Bio - Zitronen
  • 1 Bund Thymian
  • 6 El Olivenöl
  • 250 g Garnelen
  • 2 El Pinienkerne
  • Butter/Olivenöl 
  • Pfeffer und Salz

Aus dem Mehl und den Eiern einen Pasta - Teig kneten und im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen.
Den Ricotta über einem Sieb abtropfen lassen dann in einem Tuch ausdrücken das er gut trocken ist. Robert hat das sehr anschaulich in seinem Rezept beschrieben.
Die Zitronen alle drei abreiben und zwei Zitronen auspressen, den Thymian von den Stengeln zupfen und klein hacken.
Die Ricotta mit der Mascarpone, dem Abrieb von zwei Zitronen und der Hälfte des Saftes sowie der Hälfte des Thymian vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und etwas ziehen lassen.


Den Nudelteig bis auf die dünnste Stufe ausrollen.
Ich habe die Ravioli mit einer Raviolamp geformt, man kann das natürlich auch ohne dieses Raviolibrett machen, nur wenn man viele herstellt ist es nach meinen Ansicht mit einem solchen Gerät einfacher.
Das Brett fette ich etwas ein, darauf eine Bahn Nudelteig, dann die Füllung darauf verteilen und eine zweite Bahn auflegen, mit den kleinen Nudelholz festrollen und herausnehmen. Auf einem gut bemehlten Teller zwischenlagern.

Die sechs Löffel Olivenöl mit der geschälten Knoblauchzehe, dem restlichen Zitronenabrieb und Saft und den Thymianblättchen fein pürieren.
Die Ravioli in kochendes Wasser geben, herunterschalten und drei Minuten ziehen lassen, heraus nehmen, abtropfen lassen und in etwas heisser Buter schwenken.
Die Garnelen schälen, entdarmen und in etwas Olivenöl anbraten.

Ravioli auf zwei Teller verteilen, darauf die Garnelen und die Zitronen - Thymiansauce verteilen