Mittwoch, 12. September 2012

Vegetarisch: Champignontörtchen mit Käse - Walnusskruste

Fast wäre ich ja gescheitert, gescheitert an der Aufgabe von Zorra zu ihrem Blog -  Event zum 8. Geburtstag. Es sollten Walnüsse vorkommen und es sollte backen im Backofen, das Gericht.
Ich hatte eine Idee, von der ich glaubte die wäre gut, habe es am letzten Sonntag ausprobiert und bin grandios gescheitert.
Eine Hähnchenbrust wollte ich machen, in einem Filo - Teig Mantel und dazwischen eine Mischung aus Champignons und gehackten Walnüssen, nur hätte ich mich besser vorher mal ein wenig zu dem Thema schlau gemacht, mein Ergebnis war kaum zu essen, der Teig zerbröselt und die Brust zäh, die Füllung eine Matsche. Gut das war am Sonntag, heute gab es dann einen weiteren Versuch

Da ich die Kombination von Champignons mit Walnüssen mag habe ich weiter gesucht und in meinem Teubner Backbuch, ja ich habe 3 Backbücher in meiner Sammlung, auch wenn ich kaum backe, habe ich ein Rezept für ein Gemüsetörtchen gefunden, das habe ich abgewandelt und so doch noch einen Beitrag geschafft, kurz vor Schluss des Events, doch es reicht so eben noch.
Das Schöne ist dann noch dass es sich um ein vegetarisches Rezept handelt, bei dem die meisten Fleischesser erst spät merken dass ja gar kein Fleisch dabei ist. 
Frau K, die überzeugte Fleischesserin ist, hat es gut gefallen und ihr ist das auch erst recht spät aufgefallen dass sie ein fleischloses Abendessen hatte.

Insgesamt habe ich 4 Törtchen gemacht, da war bei den Mengenangaben noch Teig über für sicherlich ein weiteres Törtchen.

Zutaten für 4 Törtchen:

  • 200 g Weizenmehl 550
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 - 2 El Wasser
  • 1/2 Tl Salz
  • Hülsenfrüchte fürs Blindbacken


  • 200 g braune Champignons
  • 60 g Schalotten, fein gewürfelt
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 60 g Walnusskerne
  • Butter


  • 2 Eier
  • 75 ml Sahne
  • 40 g Hartkäse (Holländer)
  • Muskat
  • Pfeffer und Salz



Aus dem Mehl, Butter, Ei, dem Wasser und dem Salz einen Mürbeteig kneten, zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Die Schalotten in einer Pfanne dünsten, die Champignons waschen, putzen, in dünne Scheiben schneiden und dann grob hacken. Mit der Schalotte andünsten bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden und unter die Masse heben.
Die Walnusskerne, bis auf 2 Stück ebenfalls grob hacken.

Den Teig in 4 Portionen teilen und dünn ausrollen, ich habe das zwischen Backpapier gemacht, das fällt mir so dann leichter. Den Teig jeweils in eine kleine gebutterte Form geben, andrücken und mit der Gabel einstechen und noch mal für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Hülsenfrüchte zum blindbacken in die formen füllen und den Teig 10 Minuten backen.
In dieser Zeit den Käse reiben. Im Teubner Backbuch wird ein alter Gouda vorgeschlagen als Hartkäse, ich habe einen Beemster X-O gekauft, der soll wenigstens 26 Monate gereift sein. Ich finde den ganz lecker und eine  schöne Alternative zu den gängigen italienischen Hartkäsen.
Die Eier mit der Sahne, etwas Muskat und Pfeffer verrühren, dann bis auf etwa 4 El den geriebenen Käse dazu geben. Der Käse ist sehr salzig so dass ich mit Salz vorsichtig war.

Wenn die Törtchen fertig vorgebacken sind die Hülsenfrüchte entfernen, dann darin die Champignons verteilen, darauf die gehackten Walnüsse, dann die Ei - Sahne - Käsemischung. Am Schluss noch den restlichen Käse darüber streuen und ein Stück Walnuss. Dann kommt alles wieder in den Backofen und wird etwa 20 Minuten bei 200°C gebacken.

Dazu gab es nur einen Pflücksalat mit Bohnen, Birnen und roten Zwiebeln, da ich bei Eline heute was von gebratenen Birnen las, habe ich meine auch in Butter angebraten und das war sehr lecker.