Seiten

Sonntag, 29. Oktober 2017

gekräutert, Milch und Ei,dazu Molke-Zwiebel

Was Neues habe ich entdeckt: Kräuterdestilate. Kleine Fläschchen, gefüllt mit einer glasklaren Flüssigkeit die beeindruckend nach Kräutern duftet.
Das Ganze hat in einer facebook Gruppe angefangen; dort hatte ich erstmals Kontakt mit  Barbara Kopp. Sie hat Agrarwissenschaften studiert und stellt im eigenen Betrieb, der „Schwarzwälder Kräuter Manufaktur“ unter  anderem Kräuterdestilate her. Daneben gibt es noch verschiedene Kräutermischungen und Brände. Mich habe die Kräuterdestilate sehr interessiert.
Milch Ei Zwiebel


Ich habe mir dann drei Kräuterdüfte bestellt, nämlich Koniferen, Douglasie und Drachenkopf. Die Flaschen sind mit einem Zerstäuber versehen und man kann die Kräuterdüfte direkt auf das Essen sprühen.
Kräuterdestilate
Ich habe die Schwedenmilch damit aromatisiert, indem ich sie aufgesprüht und dann verrührt habe. So hatte die Schwedenmilch ein schönes Aroma nach Wald. Vor dem Servieren kam noch ein wenig darauf, so dass der Duft über dem Teller lag. Das Ei habe ich mit  dem Duft  „Bolivianischer Koriander“ besprüht, so dass das Eigelb auch so eine überraschende Würze hatte. 
Das Schöne ist ja, dass die Destillate das Gericht optisch nicht verändern, sondern nur den Duft und Geschmack.  Man sieht es der Schwedenmilch nicht an, dass sie verändert ist und einen Hauch von Wald mitbringt.
Also mir gefallen diese Destillate sehr, ich bin da gerade ziemlich begeistert und werde weiter damit arbeiten.

Dieser Bericht ist keine bezahlte Werbung, nur zu Klarstellung. Ich schreibe das weil mir die Produkte gefallen.
Das Rezept für die Zwiebeln in Molke ist aus dem Kochbuch Fävikken von Magnus Nilsson.

Zutaten: 
2 Eier
Traubenkernöl
150 ml Schwedenmilch/ Sauermilch
500 ml Molke
2 kleine weiße Zwiebeln
1 El geschlagene Sahne
Kräuterdestilat „ Koniferen“
Kräuterdestilat „ Bolivianischer Koriander“
2 Stängel Scharfgarbe

Zubereitung:

Die Schwedenmilch oder Sauermilch durch ein Tuch 2-3 Stunden abtropfen lassen. 

Milch Ei Zwiebel
Für die Eier den Backofen auf etwa 68°C verheizen. In zwei kleinen Schälchen Traubenkernöl einfüllen, so das noch Platz für je ein Eigelb bleibt. Das Öl im Backofen auf 65-67° erwärmen. Die Eigelbe und Eiweiß trennen, in jedes Schälchen ein Eigelb geben und dann für 45-60 Minuten wieder in den Backofen stellen. Nach 45 Minuten sollten die Eigelbe noch einen leicht flüssigen Kern haben.


Die Molke in einem Topf auf etwa 100 ml einkochen. Die beiden Zwiebeln schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. wenn die Molke eingekocht ist die Zwiebeln vorsichtig bei kleiner Hitze etwa 3-5 Minuten garen.
Kurz vor dem Servieren den Esslöffel geschlagene Sahne unterheben.

Die Sauermilchcreme leicht salzen und mit drei bis vier Spritzern Kräuterdestilat „Koniferen“ würzen.

Anrichten:

Die Eigelbe mit einem Löffel aus dem Öl heben, leicht abtropfen lassen und in eine kleine Schale setzen. Dazu einen Esslöffel der Schwedenmilch und etwas von der Molke-Zwiebel. Die Eigelb einmal mit dem Kräuterdestilat „ Bolivianischer Koriander“ einsprühen. Eine kleine Prise Salz darüber geben. Die Schwedenmilchcreme einmal kurz mit dem Kräuterdestilat „Konifere“ einsprühen und servieren.