Seiten

Sonntag, 20. Mai 2018

niederrheinischer Nudelteller, mit Gänseei und Schweineschwanz

Eine kleine Schale mit Nudeln gab es. Bandnudeln mit Gänsei, Schweineschwanz, Käse und ganz viel Schnittlauch, niederrheinische Nudeln eben.

Der Versuchung  es „Carbonara“ zu nennen habe ich widerstanden, denn es ist ja kein Pfeffer darauf. Aber  sonst hat es eine gewisse Ähnlichkeit. Ich habe gedacht wenn in Italien luftgetrocknete Schweinebacke an die Nudeln kommt, dann kann ich es hier mal mit gepökeltem Schweineschwanz probieren. 
Nudeln, Schweineschwanz, Gänseeier, Schnittlauch
Dazu Gänseei, denn Gänseeier habe gerade Saison und werden hier viel auf den Märkten verkauft.
Als Käse habe ich sehr alten Gouda genommen, der ist hier ja fast ein regionales Produkt, Gouda ist von hier nur knapp 200 km weit weg.
Für die Schärfe habe ich dann eben kein Pfeffer genommen, sondern ganz frisch geschnittenes Schnittlauch aus dem Garten.

Gut war das und flott ist das zubereitet, wir waren zufrieden und mit Carbonara hat es fast nichts zu tun.

Zutaten für 2:
200 g frische Bandnudeln
2 Schweineschwänze, gepökelt
2 Gänseeier
1 Bund Schnittlauch
alter Gouda
Butter
Salz


Zubereitung:
Die Zubereitung ist recht einfach und es geht ziemlich flott 
Das Fleisch von den Schweineschwänzen abschneiden und klein würfeln. Es sollten sich wenigstens etwa 200 g Fleisch ergeben.
Das Fleisch bei wenig Hitze in einer Pfanne dünsten, es braucht nicht zu braten, es soll keine Farbe bekommen.
Währenddessen das Wasser für die Nudeln erhitzen, salzen und die Bandnudeln für 2-3 Minuten kochen und abschütten, gut abtropfen lassen.
Nudeln Schweineschwanz Gänseeier Schnittlauch
Beide Gänseeier aufschlagen und Eigelb und Eiweiss trennen. Ich habe nur das Eigelb verbraucht da es mir sonst für 2 Personen zu viel Ei geworden wäre.
Die Pfanne mit dem Fleisch etwas abkühlen lassen. 2 El frisch geriebenen alten Gouda dazu geben und die

zwei Gänseeigelb. Alles gut verrühren, dann die Bandnudeln zufügen und alles vermischen, wenn nötig noch mit etwas Salz abschmecken.


Anrichten:

Die Nudeln auf zwei Schalen verteilen. Mit frisch geschnittenem Schnittlauch und Schnittlauchblüten bestreuen, über jede Schale noch etwas Käse reiben