Seiten

Sonntag, 3. Juni 2018

Kabeljau gebraten mit Senf

Heute gibt es ein Rezept mit Kabeljau, Blumenkohl und Spargel darunter eine Senfcreme oder Senf-Mayonnaise. Diese kalte Senf-Mayonnaise bildet einen schönen Kontrast zu dem warmen Gemüse und zum warmen Fisch. 

Der Fisch ist gebraten und vorher in dunklem Roggenmehl gewälzt, das gibt dem Fisch beim braten eine schöne Farbe. Ich gare Fisch ja meist bei eher niedrigen Temperaturen, weil ich meine das ist schonender für den Fisch und der Garzustand lässt sich besser kontrollieren. 

Kabeljau Senf Blumenkohl Spargel


In einem neuen Fischkochbuch das ich habe wird es genau anders gemacht, der Fisch wird bei sehr hohen Temperaturen zubereitet. Ich wollte das mal ausprobieren und finde den Versuch ganz gelungen. Der Fisch war saftig und hatte eine gute Temperatur. 

Auch die anderen Zutaten werden gebraten und habe Röstaromen, es ist bei diesem Gericht nichts in Wasser gekocht.

Zutaten für 2:
2 Stück Kabeljaufilet 
3 El dunkles Roggenmehl
1/2 kleiner Blumenkohl
Traubenkernöl
12 Stangen Grüner Spargel
Butter
1 Eigelb
75 ml Traubenkernöl
75 ml Schmand 
1 Tl Senfkörner
1 El Rotisseur-Senf
Salz
Senfblüten


Zubereitung:
Die Kabeljaufilets von allen Seiten gut salzen und eine Stunde kalt stellen.
Aus dem Eigelb und 75 ml Traubenkernöl eine Mayonnaise anrühren. Den Schmand, Senfkörner und Rotisseur-Senf zufügen, alles gut miteinander verrühren. Die Senf-Mayonnaise mit Salz abschmecken und im Kühlschranke wenigstens  dreißig Minuten ziehen lassen.
Kabeljau Senf Blumenkohl Spargel
Den Blumenkohl in Röschen zerteilen. Die Blumenkohl-Röschen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Blumenkohl leicht salzen. In einer Pfanne etwas Traubenkernöl erhitzen und die Blumenkohlscheiben von beiden Seiten anbraten. 

Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Etwa 1 El Butter in einer Pfanne aufschäumen und den Spargel darin 5-6 Minuten anbraten.

In einer Pfanne Traubenkernöl hoch erhitzen. Den Kabeljau in etwas Roggenmehl wälzen und in dem Traubenkernöl von jeder Seite etwa 1,5-2 Minuten anbraten. Die Pfanne vom Herd ziehen und den Kabeljau noch 2 Minuten nachziehen lassen. 

Anrichten:

Die Senf-Mayonnaise kreisförmig auf dem Teller ausstreichen. Je ein Kalbeljaufilet dazu setzen. Jeweils zwei-drei Blumenkohlscheiben dazu legen und etwas Spargel. Zu dem Fisch einige Senfblüten legen.