Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2018

Burrata | Melone | Tomate | Basilikum

Gut, wir haben hier gerade Temperaturen um die 35°C; die Hitze ingesamt schon seit einigen Wochen. Ich kann mich nicht erinnern das wir schon einmal einen solchen Sommer hatten und ein Ende der Hitze ist nicht in Sicht. Diese Hitze ist nicht gut, weder für die Natur noch für den Menschen.
Also sollte es eher leichte, kühle Gerichte geben.  

Burrata Melone Tomate Basilikum

Dieses Gericht benötigt nur 5 Zutaten: Burrata, Tomate, Melone, Basilikum und Salz. Ein kleines Gericht mit sommerlichen Aromen, durch die Melone ganz leicht süß. Die Burrata, die ja 44% Fett i. Tr. hat sorgt für  die erste Sättigung. 

Zutaten für 2:
500 g Tomaten
1 Charentais-Melone
4 Kirschtomaten
Basilikum 
Salz
Tomatenpulver

Zubereitung:
Die Tomaten abwaschen, die Kirschtomaten beiseite legen. Die restlichen Tomaten vierteln und in eine hohe Schüssel geben.
Die Charentais-Melone halbieren. Die Kerne entfernen und eine Hälfte schälen und grob würfeln, zu den Tomaten in die Schüssel geben. Die Melonen-Tomatenmischung sehr gründlich pürieren.

Burrata Melone Tomate Basilikum
Ein Sieb mit einem dünnen Tuch auslegen und die Mischung einfüllen und im Kühlschrank einige Stunden abtropfen lassen.

Die Kirschtomaten in dünne Scheiben schneiden. Aus der Charentais-Melone 6-8 Kugeln ausstechen. Beides kalt stellen.

Anrichten:

Die Burrata halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine kleine Schale legen. Die Tomatenscheiben und die Melonenkugeln darum verteilen. Den abgetropften Tomaten-Melonensaft mit einem Pürierstab schaumig aufschlagen, dann wird der so schön weiß mit einem leichten Rotstich. Mit einem Löffel den Saft um die Burrata verteilen. Etwas Tomatenpulver auf die Burrata streuen und einige Basilikumblättchen dazu geben.