Seiten

Sonntag, 28. März 2021

Bärlauchcreme, Lachs und Gurke

Eine Vorspeise die schon ein wenig nach Frühling schmeckt.

Eine Bärlauchcreme gewürzt nicht nur mit Bärlauch sondern auch mit grünem Jalapeno und Limette, mit in Wermut gebeiztem Lachs, Gurke, Radieschen und Kräuteröl. Dazu noch ein paar Kräuter. 




Ich habe deutlich mehr Lachs gebeizt als für dieses Rezept erforderlich, weil ich den auch noch für ein Hauptgericht benötigte. Für dieses Gericht reichen 200 g Lachs sicher aus.



Zutaten für 2:


150 g Quark

150 g Joghurt

Sonnenblumenöl

1/2 Bund Bärlauch

2 grüne Jalapenos

1 Bio-Limette

600 g Lachs

45 g Salz

30 g brauner Zucker

1 Tl Senfsaat

100 ml Noilly Prat

1 Salatgurke

3 Radieschen

Estragon

Schafgarbe

Dill




Zubereitung:

Den Lachs abwaschen, trocken tupfen und, mit der Hautseite unten in eine Schale legen. In einem Mörser die Senfkörner etwas stoßen das sie aufplatzen. Jetzt mit dem Salz, Zucker und Wermut vermischen. Mit einem Löffel die Mischung gleichmäßig auf dem Lachs verteilen. Den Lachs 10 Stunden im Kühlschrank beizen.  Dann die Beize vom Lachs abwaschen und den Lachs trocken tupfen.




Für die Bärlauchcreme den Joghurt und den Quark in einem, mit einem Tuch ausgelegten, Sieb etwa 6 Stunden abtropfen lassen.


Die Jalapenos waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. In einer kleinen Pfanne etwas Öl erwärmen und die Jalapenos bei kleiner Hitze darin weich dünsten.

Die Bärlauchblätter von den Stengeln befreien und abwaschen, mit etwas Küchenkrepp trocknen. In einen Mix-Becher etwas Sonnenblumenöl und einen Esslöffel von der Quark/Joghurtmischung geben. Die gedünsteten Jalapenos und den Bärlauch zufügen und alles gründlich pürieren. Die Masse zu dem Joghurt/Quark geben. Dazu den Schalen-Abrieb einer Limette und den Saft einer halben Limette. 

Alles mit einem Schneebesen gründlich vermischen und mit Salz abschmecken. Die Bärlauchcreme kühl stellen.


Die Salatgurke gründlich abwaschen. Mit einem Sparschäler 4 dünne Streifen abschneiden und flach auf einen Teller legen. Die Streifen reichlich salzen.

Die restliche Gurke entkernen und fein würfeln. Auch die Würfel wieder salzen und alles eine Stunde ziehen lassen.


Die Radieschen putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Radieschenscheiben in kalten Wasser im Kühlschrank eine Stunde ziehen lassen.


Die Kräuter abwaschen und trocken tupfen.




Anrichten:

2-3 El der Bärlauchcreme in der Mitte eines flachen Tellers rund ausstreichen.

Von dem Lachs sechs, möglichst dünne, Scheiben abschneiden. Je drei Scheiben auf die Bärlauchcreme legen.

Die Gurken in ein Sieb geben und das Salz abwaschen. Die Gurkenstreifen aufrollen und je zwei Rollen auf die Bärlauchcreme setzen. Die Gurkenwürfel darüber verteilen.

Die Radieschenscheiben in einem Sieb abtropfen lassen und einige Scheiben auf die Teller verteilen.

Jetzt auch die Kräuter verteilen und das Kräuteröl.