Seiten

Sonntag, 9. Mai 2021

Wachtel, Bimi, Gerste und schwarzer Knoblauch

Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Gelegenheit französische Wachteln zu kaufen, da habe ich natürlich zugeschlagen. Frau K liebt diese kleinen Vögelchen. Dazu gab es Bimi. Bimi habe ich bisher noch nicht verarbeitet, es aber schonmal öfter auf Bildern gesehen. Bimi ist eine japanische Neuzüchtung aus Brokkoli. Uns hat das gefallen und gut geschmeckt. Wenn ich Gelegenheit habe werde ich es sicherlich noch öfter kaufen.





Dazu habe ich eine sehr reduzierte Sauce aus Geflügelfond gemacht, eine Gerstencreme und etwas schwarzen Knoblauch. War als Vorspeise gut.


Zutaten für 2:


1 Wachtel

Rapsöl

6-8 Stiele Bimi

700 ml Geflügelfond

3-4 Zehen schwarzer Knoblauch

Butter

40 g Gerstengraupen mittel

1 Schalotte

50 g Sellerie

1Lorbeerblatt

100 -150 ml Sahne

Salz

Bärlauchsalz

Bärlauchblüten




Zubereitung:

Für die Graupencreme die Graupen in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten. In einem kleinen Topf etwas Butter schmelzen. Die Schalotte und den Knollensellerie würfeln und in der Butter andünsten. Die geröstete Gerste mit dem Lorbeerblatt dazugeben und 200 ml Geflügelfond. Alles in etwa 25 Minuten schön weich kochen. 

Das Lorbeerblatt entnehmen und die Gerste gründlich pürieren. Sahne dazu geben bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.


Die restlichen 500 ml Geflügelfond auf etwa 80 ml einkochen. Wenn nötig mit Salz abschmecken.




Die Bimi waschen und in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.


Den schwarzen Knoblauch klein schneiden und in einer kleinen Pfanne in etwas Butter bei kleiner Hitze langsam lösen.


Die Wachtelbrüste mit dem Flügel auslösen. Den Flügelknochen frei putzen und das Endstück entfernen. Die Brüste in etwas Rapsöl kurz von beiden Seiten anbraten, dann abseits von der Herdplatte noch etwas in der Pfanne ziehen lassen.



Anrichten:

Die Gerstencreme wenn nötig kurz erwärmen. Den Bimi in etwas heisser Butter schwenken und erwärmen.

Die Bimi-Stangen auf zwei Teller verteilen mit den Köpfen nach oben. Auf die Stangen je eine Wachtelbrust setzen. Daneben einen El Gerstencreme platzieren. Etwas Sauce darum verteilen und den schwarzen Knoblauch. Mit etwas Bärlauchsalz und Bärlauchblüten bestreuen.