Sonntag, 22. Februar 2015

schlicht und einfach, niederheinischer Nudelteller



Knollensellerie, Zwiebel, Schinken, Sahne und frische Petersilie, das könnten doch schön Zutaten für ein Gericht hier vom Niederrhein sein. Alles Zutaten die hier regional erzeugt werden und das ganze Jahr im Handel sind. Was liegt also näher, als mit diesen Zutaten ein regionales niederrheinisches Nudelgericht zu machen?

Nudeln Sellerie Schinken
Tatsächlich ist diese Zutatenliste jedoch aus einem neueren italienischem Pasta-Kochbuch. Also diese Kombination ist nicht von mir erdacht, auch wenn sie so wunderbar in unsere Gegend hier passt. 
Ich habe dazu selber Bandnudeln gemacht, diesmal in einer sehr dünnen und schmalen  Version und die passten wunderbar dazu, sagt Frau K.
Überhaupt hat Frau K das Gericht gut gefallen und es ist , abgesehen von den Nudeln ja auch rasch zubereitet. Wer die Nudeln nicht selber machen will, kauft Bavette oder dünne Bandnudeln, die schmecken sicherlich auch.


Zutaten für 2:

150 g Pasta-Mehl
50 g Mehl 1050
1 Ei
2 Eigelb

Butter
1 Schalotte
200 g Knollensellerie
150g Kochschinken in dünnen Scheiben
50 Bauernschinken
75 ml Sahne
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Beide Mehlsorten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Das Ei und die Eigelb zugeben und gründlich verkneten. Den Teig in Folie gepackt wenigstens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig in 4 Portionen teilen und mit der Nudelmaschine bis auf die vorletzte Stufe dünn zu langen Bahnen ausrollen. Dann durch den Aufsatz für dünne Bandnudeln ziehen und etwas antrocknen lassen.

Für die Sauce die Schalotte schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Den Sellerie ebenfalls schälen und sehr fein würfeln. Die Würfel sollten nur 4-5 mm Kantenlänge haben, denn die werden nicht gekocht, sondern nur in Butter gedünstet, und sollen ja trotzdem gar werden.
Also etwas Butter in einer Pfanne erwärmen und die Schalotte und die Selleriewürfel darin 5-7 Minuten andünsten.

In der Zwischenzeit den Schinken in feine Würfel schneiden. Den Schinken mit in die Pfanne geben und 2-3 Minuten dünsten. Jetzt die Sahne angießen und das Ganze leicht einkochen lassen, dass es schön cremig wird. Mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken

Für die Nudeln einen Topf mit Wasser aufsetzen und, wenn das Wasser kocht, salzen und die Nudeln darin etwa 2 Minuten kochen, abschütten und gut abtropfen lassen.

Die Petersilie fein hacken.


Anrichten:
Die Bandnudeln zu dem Schinken/Sellerie in die Pfanne geben, einmal gut vermischen und auf zwei Teller verteilen. Die Petersilie darüber streuen und servieren.

Da das Nudelgericht so schön regional ist, nimmt es dann auch noch an diesem Blogevent teil:

Blog-Event Be Reggie Nudelevent (Einsendeschluss 31. März 2015)