Donnerstag, 24. August 2023

Bärlauch, Spargel und Dicke Bohnen

 Ein Rezept noch vom Frühsommer, das ich gerne aufbewahren möchte.

Das ich dieses Rezept ausprobiert habe lag am Bärlauch und dem Schafjoghurt der seit Samstagvormittag im Kühlschrank durch ein Tuch abtropfte und den ich verwenden wollte. Das Rezept war nicht  geplant, sonder es ergab sich aus den Zutaten die ich vorrätig hatte.

Wir haben im Garten Bärlauch, die Zeit dafür ist vorbei, er hat geblüht und ich habe ihn wenig genutzt. Damals, Ende Mai haben sich die Blüten aber zu kleinen Kugeln verkapselt und diese Samenkapseln mögen wir sehr. Die sind intensiv im Geschmack, aber nicht so penetrant wie Bärlauchblätter am Ende der Saison sind.


Wir habe die Samen abgepflückt und in Öl eingelegt, da halten die Samen sich einige Zeit ( im Kühlschrank ). 

Grüner Spargel war da und den gibt es als Salat ( roh und gekocht) mit dem Bärlauch und dem Schafjoghurt, dazu Dicke Bohnen und Kräuter aus dem Garten.





Zutaten für 2 als Vorspeise:


7 Stangen grüner Spargel

100 g Dicke Bohnen (ohne Schoote)

150 g Schafjoghurt

2 Tl Bärlauchsamen

3 El Olivenöl

1 Bio- Zitrone

1Tl Honig

Pfeffer

Salz

einige kleine Blätter Rauke und Basilikum





Zubereitung:


Den Schafjoghurt einige Stunden durch ein, mit einem Tuch ausgelegten, Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen.

Den Spargel abwaschen, soweit nötig schälen und 6 Stangen bissfest garen, abschrecken. 

Die letzte roh Stange in dünne Scheiben schneiden

Die Dicken Bohnen in Salzwasser etwa 3-4 Minuten kochen, abschrecken und von der grauen Haut befreien. Die Bohnen  und den Spargel auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.


Das Olivenöl mit etwas Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer gut berühren und die Dicken Bohnen und den Spargel darin etwa 30 Minuten marinieren.






Anrichten:

Den Spargel-Bohnen-Salat auf zwei kleinere Teller verteilen. Je Teller vom Joghurt drei Tl abstechen und auf dem Salat platzieren. Je einen Tl Bärlauchsamen darf setzen. Mit etwas Basilikum und Rauke garnieren.


Mittwoch, 2. August 2023

Wolfsbarsch, Brokkoli, Tomate und ein wenig Petersilie

 Einen schönen, frischen Wolfsbarsch hatte der Händler auf dem örtlichen Wochenmarkt in der Auslage liegen. Den hat mir der Fischhändler auch  sauber filetiert und so gab es am Wochenende Wolfsbarschfilet. 

Als Beilage einmal schöne kleine karamellisierte Tomaten aus dem Garten. Die Tomaten sind nochmal deutlich kleiner als Kirschtomaten und wachsen an einem üppigen Busch in unserem Garten. 

Dazu gebratener Brokkoli und roher Brokkolistrunk mit etwas krauser Petersilie. Eigentlich ganz einfach und richtig gut.






Zutaten für 2:


400 g Wolfsbarschfilet mit Haut

Raps-Bratöl

1 El Butter

1 kleiner Brokkoli

1 Knoblauchzehe

1 kleines Stück Ingwer

1 rote Jalapeno

3 El Bio-Rapsöl

12 kleine Strauchtomaten

1/2 Bund Krause Petersilie

Salz und Kerala Pfeffer


Zubereitung:


Die Fischfilets in 4 Stücke teilen und leicht salzen, etwa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Strunk vom Brokkoli trennen und großzügig schälen bis man an den weichen Kern kommt. Den Brokkoli-Kern sehr fein würfeln.

Den restlichen Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und waschen, in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Die Jalapeno-Schote waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden.


In einer Pfanne 2 El Bio-Rapsöl erwärmen und die Knoblauchzehe, den Ingwer und die Jalapeno bei wenig Hitze etwa 10 Minuten dünsten.



Die kleinen Tomaten putzen, abwaschen und abtropfen lassen. In einer kleinen Pfanne 1 El Bio-Rapsöl und 1 Tl Puderzucker erwärmen bis der Zucker schmilzt.


Die Petersilie gründlich waschen und trocknen und grob zerteilen.


Für den Fisch die Butter und das Rapsöl erhitzen. Das war bei mir auf Stufe 7 von 9. Den Fisch auf der Hautseite 2 Minuten anbraten, dabei immer mal wieder mit dem Bratfett begießen. Dann den Fisch wenden und die Haut abziehen und entsorgen. Jetzt den Fisch bei Stufe 5 rund 3 Minuten anbraten, dann wenden und warm halten.


In der Zwischenzeit die Brokkoli-Röschen in der Pfanne mit dem Knoblauch, Ingwer und Jalapeno bei höherer Hitze anbraten. Erst nur etwa die Hälfte des Brokkoli in die Pfanne geben, dann nach 3 Minuten die restlichen Röschen dazu geben, so das der Brokkoli am Ende etwas unterschiedlich in der Konsistenz ist. Das Gemüse mit Salz und Kerala Pfeffer abschmecken.


Die kleinen Tomaten kurz karamellisieren bis sie warm sind.



Anrichten:


Auf einem flachen, gut vorgewärmten Teller die Brokkoli-Röschen mit dem Knoblauch, Ingwer und Jalapeno verteilen. Darum herum die karamellisierten Tomaten verteilen. Etwas von der Petersilie darüber streuen und dazu den fein gewürfelten, rohen Brokkolistrunk.

Den Fisch auf das Gemüse legen.