Seiten

Sonntag, 18. März 2018

Hausmannskost: Matjes mit Senf und Radieschen

Zwei Dinge die wir, Frau K und ich gerne essen sind Matjes und Senf. Die habe ich dann hier mal in einem einfachen Rezept zusammengeführt, dazu noch ein paar in Zwiebelbutter geschwenkte kleine Pellkartoffel und ein leichter Radieschensalat.

Matjes Senf Pellkartoffeln Radieschen
Einfache Hausmannskost, deftig und schmackhaft und genau das Richtige für einen Freitagabend.

Zutaten für 2:

5 Matjes
2 El Senfkörner
2 El Hanföl
1 El Weißweinessig
150 g Saure Sahne
50 g Schmand
1 Tl Rotisseur-Senf
1 Bund Lauchzwiebeln
Salz

8-10 kleinere Kartoffeln
2 Schalotten
Butter
1 Bund Radieschen
1 El Hanföl
1 El Weißweinessig
Melange Blanc
Salz


Zubereitung:
Die Senfkörner (da mische ich gerne dunkle und helle Senfsaat) in etwas Wasser etwa 3-4 Minuten kochen , abschütten und dann abschrecken. So werden die Körner angenehm weich, bleiben aber auch leicht knackig.
Für die Senfsauce Hanföl, Weißweinessig, Saure Sahne und Schmand gut mit einander verrühren. Etwa 2/3 der gegarten Senfkörner und den Rotisseur-Senf zugeben. 3-4 Lauchzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden und ebenfalls zufügen. Alles gut vermischen und mit Salz abschmecken. Wenigstens 30 Minuten ziehen lassen.


Matjes Senf Pellkartoffeln Radieschen
Die Kartoffel gut abwaschen und etwa 12-15 Minuten in Salzwasser kochen, abschrecken und pellen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Butter in einen Pfanne geben, die Schalottenwürfel dazu und das ganze etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, dann die Kartoffeln zugeben und nochmal 5 Minuten garen, dabei gelegentlich die Pfanne schwenken.

Die Radieschen putzen und waschen und in schöne dünne Scheiben schneiden. Hanföl, Weißweinessig, Melange Blanc und Salz zu einer Vinaigrette verrühren. Die Radieschenscheiben zufügen, gut umrühren und etwa 10 Minuten ziehen lassen.


Anrichten:

Ein Matjesfilet in die Tellermitte legen, etwas aufschlagen, auf die eine Seite 2-3 Kartoffeln legen auf die andere Seite etwas Radieschensalat. Über den Matjes 2-3 El Senfsauce verteilen.  Die gegarten Senfkörner über den Teller verteilen. Eine Lauchzwiebel in feine Scheiben schneiden und ebenfalls über den Teller verstreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen