Eigentlich wollte ich in diesem Winter keine Kürbisgerichte mehr machen. Die Zeit dafür ist ja sowieso eher vorbei. Doch dann habe ich in dem Kochbuch „Meine Hofküche“ 3 unterschiedliche Rezepte für ein Kürbispüree mit verschiedenen Zutaten gefunden. Die fand ich so interessant das ich mir aus den Rezepten ein eigenes zusammengebastelt habe.
Es gibt also ein cremiges Püree vom Butternuss-Kürbis, dazu in Weißwein geschmorte Pilze, eingelegte Zwiebeln und Kürbis, war gut.
Zutaten für 4:
1 kleiner Butternuss Kürbis
1 Zwiebel Rosé de Roscoff
100 ml Apfelessig
100 ml Apfelsaft
50 g Honig
10 g Senfsaat
2 Gewürznelken
10 g Salz
2 Lorbeerblätter
1 Schalotte
30 g Ingwer
75 g Butter
300 ml Weißwein
50 g Crème fraîche
100 g Champignons
100 g Shiitake
Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Für den Einlegesud den Apfelessig, Apfelsaft, Honig, Senfsaat, Gewürznelke und 10 g Salz in einen Topf geben und kurz aufkochen.
Etwa 100 g des Kürbis schälen und fein würfeln. Die Zwiebel Rosè de Roscoff schälen und längs in dünne Spalten schneiden. Die Kürbiswürfel in ein Schraubglas geben, die Zwiebelspalten in ein zweites Schraubglas. Den Einlegesud noch einmal aufkochen und auf die beiden Gläser verteilen. Die Gläser verschliessen und wenigsten 1Stunde ruhen und ziehen lassen.
Den restlichen Kürbis schälen, entkernen und grob würfeln.
Die Schalotte und den Ingwer schälen und fein würfeln.
Die Butter in einem Topf kurz aufschäumen, dann Ingwer und Schalotte zufügen und kurz andünsten. Dann die Kürbiswürfel zufügen und Salz. 200 ml Wein zuschütten und 100 ml Wasser. Den Kürbis abgedeckt etwa 20 Minuten weich kochen. Wenn der Kürbis weich ist, etwa die Hälfte der Flüssigkeit abschütten und auffangen. Zum Kürbis die Crème fraîche geben alles gründlich pürieren, wenn nötig nach und nach noch etwas von der Garflüssigkeit zufügen. Die Kürbismasse durch ein Sieb streichen und warm halten.
Die Champignons und Shiitake putzen und kurz waschen, grob würfeln. In einer Pfanne in etwas heissem Öl die Pilze etwa 8 Minuten anbraten, dann den klein geschnittenen Knoblauch, das Lorbeerblatt und den restlichen Weißwein zugeben, die Hitze reduzieren und den Wein fast vollständig einkochen lassen. Mit etwas Butter und Salz abschmecken.
Anrichten:
Das Kürbispüree auf 4 Schalen verteilen und ausstreichen. Darüber die Pilze verteilen. Den eingelegten Kürbis und die Zwiebelspalten durch ein Sieb abtropfen lassen und dann ebenfalls verteilen.