Montag, 27. Februar 2017

Tomaten-Senf-Chutney

Zu kurz gebratenem Rindfleisch oder Lamm esse ich  gerne eine kalte Tomatensauce oder Ketchup oder Chutney. Die meisten gekauften sind mir zu süß und ich habe auch schon selber versucht sowas herzustellen. 

Tomaten-Senf-Chutney

Ich glaube jetzt ist mir ein Chutney gelungen das mir gefällt. Die Basis ist Tomate, dazu Rote Zwiebeln, Chili und Senf. Das ist leicht scharf und sehr würzig, uns hat das zu einem Ochsenkotelett gut gefallen. 

Zutaten:
1 große rote Zwiebel 
2 Rote Chilischoten
1 Stück Ingwer (pflaumengroß)
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 El dunkle Senfsaat
1 El helle Senfsaat 
50 g Tomatenmark 
400 g stückige Tomaten aus der Dose
2 El Rotweinessig
2 El brauner Zucker
2 El asiatische Fischsauce 
Salz

Zubereitung: 
Die Zwiebel, Chilischoten, Ingwer und Knoblauchzehen putzen und sehr klein schneiden. 3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Chili, Ingwer und Knoblauch zufügen und etwa 5 Minuten andünsten. Dann das Tomatenmark, die stückigen Tomaten, Senfsaat, Essig, Zucker und die Fischsauce zufügen. Gut vermischen und bei niedriger Hitze vorsichtig etwa 1,5 Stunden cremig einkochen. Dabei immer mal wieder umrühren.

Das Chutney abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.