Sonntag, 24. November 2019

Saibling auf Linsen

Im örtlichen Einzelhandel gibt es französische Label Rouge Linsen. „Lentilles vertes du Berry“, die auch das g.g.A.-Siegel tragen. Ich halte ja was von Lebensmitteln die das Label Rouge tragen und so habe ich mir natürlich auch diese Linsen gekauft und die sind wirklich gut.  

Senflinsen Saibling


Zu den Linsen gab es Seesaibling und eine Sauce die mit Limette abgeschmackt ist, die Limette gibt einen frischen, fruchtigen Geschmack an die Sauce und so ist das ein gutes Gegengewicht zu den mit Balsamico und Senf gewürzten Linsen.


Zutaten für 2:
1 Saiblingsfilet
Rapsöl
50 g Grüne Linsen
1 Schalotte
1/2 El Butter
1 El Rottiseursenf 
2 El Aceto Balsamico de Modena
1 Schalotte
1 El Butter
300 ml Gemüsefond
100 ml Wermut
100 ml Sahne
2 Limetten
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
3 Thymianzweige
Salz


Zubereitung:
Die Linsen nach Packungsanweisung gar kochen und abschütten. Eine kleine Schalotte fein Würfeln und in der Butter leicht andünsten. Die Linsen zufügen und den Balsamessig und den Rottiseur-Senf unterrühren, wenn nötig mit etwas Salz abschmecken.

Für die Sauce die Schalotte in dünne Scheiben schneiden und in Butter andünsten, mit dem Wermut ablöschen und einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe und Sahne zugeben, sowie das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren. Die Schale von den Limetten raspeln. Die Hälfte der Schale und den Saft einer halben Limette zu der Sauce geben.  Die Sauce gut einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Thymiantzweige zugeben. Die Sauce etwas ziehen lassen, dann den Thymian, Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren entnehmen. Die Sauce mit Salz abschmecken.

Senflinsen Saibling

Das Saiblingfilet abwaschen, trocken tupfen und salzen. Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Das Fischfilet in 4 etwas gleich große Stücke schneiden. Den Fisch mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben, etwa 2 Minuten braten, dann wenden und nochmal 1 Minute anbraten. Die Pfanne vom der Platte nehmen und den Saibling noch wenige Minuten in der warmen Pfanne ziehen lassen.



Anrichten:

Zwei El Linsen in eine Schale oder einen tiefen Teller geben. Darauf je ein Stück Saibling setzen. Etwas von der verbliebenen Limettenschale auf den Fisch streuen. Die Sauce mit einem Pürierstab aufschäumen und um die Linsen verteilen.