Dienstag, 11. August 2020

Grundrezept Knoblauchöl und eine kleine Vorspeise

Drei Rezepte aus dem Kochbuch „Greens that taste like friendship wollte ich ausprobieren. Das Kochbuch ist, was Gemüserezepte angeht, eines meiner liebsten Kochbücher, ich finde immer wieder schöne Anregungen in dem kleinen Buch und kann es nur empfehlen.


Es geht einmal um das Knoblauchöl das Seppe Nobels macht, mir gefällt das sehr. Es gibt einem Gericht ein, wie ich finde, schönes Aroma ohne alles andere zu erschlagen. Dann fand ich, gerade bei den vorherrschenden Temperaturen, die Idee gut geflämmte Gurken als Vorspeise zu machen, auch eine Idee aus dem Buch, dazu ein mit dem Knoblauchöl gewürzter Schafjoghurt. 

So hatten wir am Sonntag eine kleine, leichte und ziemlich aromatische Vorspeise. 



Zutaten:


1. Knoblauchöl

  • 250 ml biologisches Sonnenblumenöl
  • 1/2 Knolle Knoblauch
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin


2. Joghurt

  • 200 g Schafmilchjoghurt
  • 4 El Knoblauchöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz


3. geflämmte Gurke

  • 1 kleine Salatgurke
  • 2 El Knoblauchöl
  • 2 Tl eingelegte Senfsaat
  • Salz







Zubereitung:


Das Sonnenblumenöl in einen Topf gießen und auf etwa 60°C erwärmen. Die Knoblauchzehen schälen (ich habe nur 4 Zehen genommen, weil sie ziemlich groß waren) und mit dem Rosmarin und Thymian in das warme Öl geben.

Den Topf vom Herd nehmen und einen Deckel auflegen. Das Öl wenigstens 3 Stunden ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb in eine Flasche abseihen.


Den Joghurt in einem feinen Sieb einige Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Dann mit 4 El Knoblauchöl, dem Abrieb einer halben Zitrone und einem El Zitronensaft verrühren. Mit Salz abschmecken und kalt stellen.


Die Gurke schälen und längs vierteln, dann quer halbieren. Die Gurken-Sticks in eine (nicht beschichtete) Pfanne oder auf ein Backblech legen und mit dem Bunsenbrenner goldbraun flämmen.







Anrichten:


2-3 geflämmte Gurkensticks in die Mitte einer Schale setzen. Daneben 2-3 Tl Schafjoghurt. Einen Tl eingelegte Senfsaat darum verteilen. Die Gurkensticks mit einem El Knoblauchöl beträufeln und leicht salzen. Ich habe noch ein paar Blätter Kapuziner-Kresse dazu gesetzt, das gibt eine leichte schärfe.