Sonntag, 24. Mai 2020

Holunder Spargel und Kartoffel

Hier bei uns blüht gerade wunderschön der Holunder. 
Wenn er blüht mache ich mir Holunderblütenöl um das Aroma etwas zu bewahren. Dazu nehme ich etwa 4 der großen Blütendolden, die kommen in ein Glas und ich fülle solange Öl ein bis die Blüten vollständig bedeckt sind. Ich nehme ein neutrales Öl und ein Walnussöl im Verhältnis von etwa 3:1. Das Glas kommt dann für 3-4 Tage in den Keller.Dann fülle ich das Öldruck ein feines Sieb in eine geeignete Flasche. Im Kühlschrank hält sich das Öl einige Zeit. 

Holunder Spargel und Kartoffel

Mit dem Öl habe ich einen Spargelsalat aromatisiert an den auch noch frische Blüten kamen. Dazu ein Kartoffelespuma nach einem Rezept von Heiko Antoniewicz. Das war gut.

Zutaten für 2:

4 Stangen grüner Spargel
2 El junge, frische Erbsen
Brunnenkresse
Senfkohl
Holunderblüten
Öl
Holunderblütenöl
Weisweinessig
200 ml Milch
20 ml konzentrierte Gemüsebrühe
Macis (ich habe Muskat genommen)
60 g Kartoffeln, gekocht
30 g Butter
Salz


Zubereitung:
Den Spargel in wenig,  gut gesalzenem Wasser bissfest garen und kurz abschrecken. Aus den 2 El Holunderblütenöl, 1 El neutralem Öl, 1 El Weissweinessig und Salz ein Dressing rühren. Die Brunnenkresse und den Senfkohl waschen und trocknen.
Für das Kartoffelespuma die Milch mit der Gemüsebrühe aufkochen und mit Muskat abschmecken. Die Kartoffel und die Butter untermixen. Alles durch ein Sieb in einen iSi füllen, begasen und bei 65°C im Wasserbad warm halten.


Anrichten:
Die Erbsen, Brunnenkresse und Senfkohl ganz kurz ins Dressing geben, einmal verrühren und durch ein Sieb abtropfen lassen. Auf den Teller einen Kreis Kartoffelespuma aufsprühen. Daneben den Spargel legen und die übrigen Zutaten über den Spargel verteilen. Je Teller 1 El Dressing darüber tröpfeln.