Sonntag, 9. August 2020

Kabeljau auf Sommergemüse


 Bei den derzeit bestehenden hohen Temperaturen halte ich den Kochaufwand gerne schon etwas geringer. So habe ich mich gefreut als ich dieses Rezept in „Gone Fishing“ gefunden habe. Da ich anderen Fisch hatte habe ich es abgewandelt und hab auch noch Perlzwiebeln und einen sehr kleinen Zucchino zugefügt.
Für den Zucchino bin ich extra zum Schwiegervater gefahren und habe von ihm einen 40 g leichten Zucchino  aus seinem Garten bekommen, der aber von der Größe so gut zum Gericht passt.Das war sommerlich leicht, schnell gemacht und schmackhaft.

Das war sommerlich leicht, schnell gemacht und schmackhaft.

Zutaten für 2:

300 g Kabeljaufilet
2 El Roggenmehl
10 Perlzwiebeln
200 g Erbsen (frisch gepalt)
40 g Zucchino
1 kleiner Kopf Brokkoli
10 Stachelbeeren
1 Zitrone
mildes Rapsöl
Salz



Zubereitung:

Das Fischfilet abwaschen und in 4 Teile schneiden. Den Fisch gut salzen und für eine Stunde kühl stellen.
Die Perlzwiebeln schälen und vierteln, den Zucchino abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen trennen. Die Stachelbeeren halbieren.
Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln darin vorsichtig schmoren lassen. Dann 50 ml Wasser und etwas Salz zufügen und die Gemüse in der Pfanne etwa 5 Minuten köcheln lassen. Am Schluss Minzeblätter, Zitronenabrieb-  und Saft zugeben und vermischen.

In der Zwischenzeit Rapsöl in einer Pfanne hoch erhitzen. Die Kabeljaustücke in dem Roggenmehl wälzen und in dem Rapsöl auf beiden Seiten etwa 2-3 Minuten anbraten. Dann neben dem Herd noch ein paar Minuten ziehen lassen.Anrichten:


Den Fisch auf zwei Teller setzen und das Gemüse darum verteilen. Ich hatte noch Blüten vom Bergbohnenkraut, die habe ich über den Fisch gestreut.