Mittwoch, 7. Juli 2021

Möhre auf Champignons und Thymian

Zwei Teller wollte ich zum Abschluss noch zeigen. Die habe ich mir im Herbst 2020 in Holland in der Galerie „ Atelier de Test“ gekauft, einfach weil ich die wunderschön fand. 




Um eine Speise darauf anzurichten sind die aber leider nicht so gut geeignet, die stehlen dem Gericht einfach die Schau. 

Deshalb habe ich auch nur eine einfache, kleine Vorspeise gemacht, ein buttriges, leicht scharfes Möhrenpüree auf, in Rotwein geschmorten, Champignons und obenauf noch ein paar Thymianblüten. 

Das war in sich sehr stimmig und Frau K war so begeistert wie selten. Ihr gefällt es wenn ein Gericht nur wenige Zutaten hat, die aber dann gut miteinander harmonieren.


 

Zutaten für 2:


200 g Champignons

1 kleine Schalotte

100 ml Kalbsbrühe

100 ml Spätburgunder

250 g Möhren

1/2 Rote Jalapeño

Butter

Salz

Thymianblüten




Zubereitung:


Die Schalotte schälen und sehr klein würfeln. Mit etwas Butter in einer kleinen Pfannen vorsichtig andünsten.

Die Champignons waschen, in Würfel schneiden und mit in der Butter andünsten lassen. Dann die Kalbsbrühe und den Rotwein angießen und vollständig bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Mit einer Prise Salz abschmecken.



Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Jalapeño waschen und in kleine Würfel schneiden

Etwas Butter in in einem kleinen Topf erwärmen, das Gemüse und eine Prise Salz zugeben und bei geschlossnem Deckel etwa 20 Minuten bei wenig Hitze sehr weich dünsten.

Die Möhren mit einem Pürierstab sehr gründlich pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Eventuell die Möhren nochmal erwärmen.



Anrichten:

Die geschmorten Champignons mit Hilfe eine Ringes in die Mitte der Teller setzen. Die Champignons mit der Möhrencreme bedecken und mit Thymianblüten bestreuen.

Das war’s.