Mittwoch, 21. November 2018

Möhren und Taube

Eine kleine Taube habe ich auf dem Markt bekommen. Es gibt einen neuen Geflügelhändler und dessen Auswahl ist deutlich größer als die bei seinem Vorgänger. In der Auslage lag so eine  kleine Taube und da konnte ich dann nicht widerstehen.
Zu der Taubenbrust gibt es fast nur Möhre, einmal einen Möhrensaft mit etwas Orange, gebratene Möhre und einige  Scheiben gedünstete dunkle Möhren. 

Möhren Taube

Abgesehen von der Herstellung des Möhrensaftes ist das Gericht schnell zubereitet.
Man erhält ein intensives Möhrenaroma, das durch die Orange noch etwas verstärkt wird. Ein delikates, sehr aromatisches Gericht, genau das Richtige im kalten Herbst.

Zutaten für 2:
500ml Möhrensaft
1 Bio-Orange
2 Dunkle Möhren
2 kleine, dünne Bundmöhren
Öl, Butter,  Salz
2 Taubenbrüste, ausgelöst


Zubereitung:
Den Möhrensaft habe ich mir selber frisch aus einem Bund Möhren gepresst, man kann aber natürlich auch den Saft fertig kaufen. 
Die Orange abwaschen und etwa die Hälfte der Schale abraspeln. Die Orange auspressen. Den Möhrensaft, Orangensaft und die abgeriebene Orangenschale in einen Topf geben und auf 400 ml  einkochen und mit einer Prise Salz abschmecken.

Möhren Taube
Die dunklen Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden und in etwas Butter mit einer Prise Salz in einem kleinen Topf etwa 15 Minuten dünsten.

Die Bundmöhren dünn schälen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren bei mittlerer Temperatur leicht anbraten.  Die gebratenen Möhren leicht salzen.

Die Taubenbrüste rundherum mit Salz einreiben. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brüste von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Taubenbrüste noch 5 Minuten nachziehen lassen.


Anrichten:

Die dunklen Möhren in die Mitte eines gut vorgewärmten tiefen Teller geben. Den Möhrensud mit dem Pürierstab aufschlagen und darüber schütten, auf die Möhren das Fleisch legen und dazu je eine gebratenen Möhre.