Sonntag, 2. Dezember 2018

Knurrhahn mit Kohlrabi

Der Fischhändler auf dem Markt hatte Knurrhahnfilets in der Auslage liegen. Knurrhahn kannte ich bisher nicht und wollte den natürlich ausprobieren, also habe ich zwei Filets mitgenommen.
Herausgekommen ist eine Vorspeise mit Knurrhahn und marinierter Kohlrabi, sowie eine Schwedenmilchsauce mit Schnittlauch.

Knurrhahn mit Kohlrabi

Frau K hat das sehr gefallen und sie wünscht sich mehr Knurrhahn. 

Zutaten für 2:
2 Knurrhahnfilets
Traubenkernöl
1 Kohlrabi
3 El Walnussöl
2 El Weißweinessig
150 ml Schwedenmilch
Schnittlauchöl
1/2 Bund Schnittlauch
Salz

Zubereitung:
Die Kohlrabi schälen und sehr dünn aufschneiden. Das geht bei mir am besten mit der Aufschnittmaschine.

Aus dem Walnussöl mit dem Weißweinessig und etwas Salz eine Marinade rühren und die Kohlrabischeiben darin wenigstens eine Stunde ziehen lassen.

Knurrhahn mit Kohlrabi
150 ml Schwedenmilch mit einem El Schnittlauchöl sowie einem El der Kohlrabimarinade verrühren, wenn nötig noch einmal mit wenig Salz abschmecken.

Den Fisch abwaschen und trocken tupfen, von beiden Seiten gut salzen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Etwas Traubenkernöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knurrhahnfilets darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze je 2-3 Minuten braten.
Die Pfanne vom Herd ziehen und den Fisch noch 5 Minuten in der warmen Pfanne ziehen lassen.



Anrichten:

In eine Schale auf der einen Seite die Kohlrabischeiben verteilen, in die andere Seite den gebratenen Fisch setzen. Etwas von der Schwedenmilchsauce dazu geben. Über den Fisch etwas fein geschnittenes Schnittlauch geben. Je Teller einen El Schnittlauchöl verteilen.