Donnerstag, 1. August 2019

Kopfsalat mit Knochenmark

Auf dem Markt habe ich schöne kleine, feste Köpfe Freiland Kopfsalat gefunden. Die musste ich natürlich mitnehmen. Wenn der Kopfsalat richtig fest und kompakt ist kann man den sehr schön braten.

Kopfsalat Knochenmark Thymianblüten

Dazu habe ich mir einen Rinder-Markknochen gekauft und den ausgelassen und das Mark kam dann auf den gebratenen Salat. 
Das ist so einfach und so wenig das es ja eigentlich gar kein Gericht ist. Es ist simpel und doch schmackhaft und gut. Man benötigt:

1 Kopfsalat, schön fest
Rapsöl
1 Stück Markknochen, 6-7 cm
Salz
Thymianblüten
Piment d' Espelette

Das Knochenmark aus dem Knochen drücken und wenigsten 8 Stunden in kaltem Wasser wässern. Dabei 2-3 mal das Wasser wechseln.
Das Knochenmark in einer kleinen Pfanne auslassen und warm halten.

Die äußeren Blätter vom Kopfsalat entfernen bis man das Kopfsalat-Herz hat. Dieses Herz einmal halbieren. In einer kleinen Pfanne etwas Rapsöl erhitzen und den Kopfsalat auf der Schnittseite schön braun anbraten, dann das Kopfsalat Herz wenden und nochmal 2 Minuten braten.

Kopfsalat Knochenmark Thymianblüten

Das Salatherz in eine kleine Schale setzen und mit 1-2 Tl Knochenmark begießen. Salz, Thymianblüten und Piment d' Espelette darüber streuen und servieren. Das Salatherz und das ausgelassene Knochenmarkt sollten schön heiss sein, sonst wird das Fett fest.













Anrichten: