Sonntag, 14. Juni 2020

Lachsforelle mit Schnittlauch und Petersilie

Jetzt blüht bei uns der Schnittlauch und ich benutze die kleinen, schönen Blüten gerne als Gewürz für Fisch, weil sie einen milderen Schnittlauchgeschmack haben.  Dafür steht bei uns auf der Terrasse ein großer Topf mit Schnittlauch bei den Kräutern.
Lachsforelle Petersilienwurzelcreme Schnittlauch 
Die Blüten liegen bei diesem Gericht auf einem mit  Butter confierten Stück Lachsforelle, dazu eine Petersilienwurzelcreme, etwas Zitronenabrieb und französisches Algensalz.


Zutaten für 2:
180g Lachsforellenfilets (ohne Haut)
180g  Petersilienwurzel
40g Sellerie
1 kl. Schalotte
200ml Hühnerbrühe
150ml Sahne
Butter
Algensalz
1 Bio-Zitrone
Schnittlauchblüten
Schnittlauch
Salz


Zubereitung:
Das Fischfilet halbieren, waschen und in eine 1,5% Sole für eine Stunde einlegen und kühl stellen.

Die Schalotte schälen und in feine Scheiben schneiden. In einem Topf etwas Butter zerlassen und darin die Schalotten leicht anschmoren.
Lachsforelle Petersilienwurzel Schnittlauch
In der Zwischenzeit Sellerie und die Petersilienwurzel schälen und klein würfeln. Die Würfel in den Topf geben, kurz in der Butter schwenken und dann mit der Hühnerbrühe auffüllen, bei offenem Topf kochen lassen bis die Brühe fast eingekocht ist, dann die Sahne zugeben und ebenfalls gut einkochen lassen.
Das dauerte fast 45 Minuten.

Den Backofen auf 80°C vorheizen. Den Fisch abtropfen lassen. In einer kleine Schale etwas etwas Butter auf den Boden verteilen. Die Filets hineinlegen und auf jedes Fischfilet noch eine dünne Scheibe Butter legen. Den Fisch so für etwa 30 Minuten in den Backofen stellen.

Die Petersilienwurzel gründlich pürieren und mit Salz und etwas Zitronenabrieb vorsichtig abschmecken, warm halten.


Anrichten:
Je ein Fischfilet in eine flache Schale oder einen tiefen Teller legen. Dazu je einen Löffel Petersiliencreme setzen. Den Schnittlauch waschen, in feine Röllchen schneiden und über der Creme verteilen. Den Fisch mit Algensalz bestreuen und dann etwas Zitronenschale darüber reiben. Dann mit den auseinander gezupften Schnittlauchblüten bestreuen.