Sonntag, 12. November 2023

Schwarzwurzelsalat mit Walnüssen

 Jetzt gibt es hier auf dem Markt frische Schwarzwurzel. Die habe ich roh zu einem kleinen Salat verarbeitet. Bisher wusste ich garnicht das man die auch roh essen kann und so musste ich das ausprobieren. Dabei kam dann auch eine Abwandlung meiner Basis-Vinaigrette zur Anwendung. So hatten wir einen schönen winterliche Salat als Vorspeise. 



Zutaten für 2:

1 Schwarzwurzel

1 /2 Zitrone

1/2 Tl brauner Zucker

Rauke

4 Walnüsse

100 ml Basis-Vinaigrette

2El Feigenchutney

Salz



Zubereitung:

Die Walnüsse knacken, die Kerne entnehmen und mit einem Messer grob hacken. Die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig etwas anrösten. Wenn die kerne abgekühlt sind mit etwas Salz würzen.



Die Schwarzwurzel gründlich waschen und dann schälen. Mit einem Sparschäler schmale Streifen abschneiden. Den Saft von der halben Zitrone in eine kleine Schale geben, mit dem braunen Zucker und einer Prise Salz gründlich verrühren. Die Schwarzwurzelstreifen darin etwa 20 Minuten marinieren lassen.



Die Rauke verlesen, waschen und dann trocken schleudern.


In die Basis-Vinaigrette etwa 1 El Feigenchutney geben und die Vinaigrette pürieren.



Anrichten:

Die Rauke auf zwei mittelgroße Teller verteilen. Darauf die Schwarzwurzelstreifen drapieren. Mit den Walnusskernen bestreuen. Das restliche Chutney verteilen. Etwas Vinaigrette angießen.