Donnerstag, 10. Mai 2018

Gurke Spargel Estragon

Mein französischer Estragon auf der Terrasse war ziemlich gewuchert, also habe ich den junge Estragon verarbeitet zu Estragonsalz und Estragonöl. Das ist einfach und man konserviert sich ein wenig den Geschmack nach Frühling. 
Estragon passt gut zu Gurke und Spargel, also gab es etwas gebratenen grünen Spargel, ein Gurkenespuma und etwas Forellenkaviar dazu.

Gurke Spargel Estragon Forelle


Frau K, die Estragon nicht wirklich liebt hat es gut geschmeckt, was mich natürlich freut. 

Zutaten für 2:
3 Kleine Salatgurken
170 g griechischer Joghurt
1 kleiner Zweig Estragon 
2,5 Blatt weiße Gelatine
Salz

4 Stangen grüner Spargel
Butter
50 g Forellenkaviar
2 Tl Estragonöl
Estragonsalz




Zubereitung:
Die Gurken waschen und mit Schale grob raspeln. Die Gurkenmasse leicht salzen, in ein Sieb geben und wenigstens 4 Stunden abtropfen lassen. 
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die abgetropfte Gurkenmasse mit dem griechischen Joghurt in einem Becher vermischen.
Gurke Spargel Estragon Forelle
2 El von dem Gurkenwasser in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Die Gelatine zufügen und bei geringer Hitze vollständig auflösen. Die Gelatine mit in den Becher geben, alles sehr gründlich pürieren und mit eine Prise Salz abschmecken. 
Durch ein Sieb in einen 0,5 l iSi füllen und zwei Kapseln zugeben. Gut schütteln und im Kühlschrank kalt stellen, zwischendurch immer mal wieder gründlich schütteln. Etwa 1 Stunde vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen, mir war die Masse sonst zu fest.
Die Spargelstangen abwaschen, die holzigen Enden großzügig abschneiden. Die Spitzen auf etwa 5-6 cm länge abschneiden. Den restlichen Spargel in sehr dünne Scheiben schneiden. 
In einer kleinen Pfanne etwa 1 El Butter aufschäumen, die Spargelscheiben zufügen, leicht salzen und etwa 2 Minuten dünsten lassen. Den Spargel aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Spargelspitzen etwa 5 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Temperatur kurz anbraten, salzen und ebenfalls abtropfen lassen.


Anrichten:
Je einen El der Spargelscheiben in zwei Schalen geben. Jeweils einen Tl Forellenkaviar auf den Spargel setzen. Das ganze großzügig mit dem Gurkenespuma bedecken.

Einige Spargelscheiben und Forellenkaviar darüber streuen, dazu etwas Estragonsalz. Je Schale einen Tl Estragonöl verteilen. Eine Spargelspitze und etwas frischen Estragon dazu legen.