Sonntag, 6. Mai 2018

Urlaubsteller, Kohlrabisalat mit Stremellachs

Wir haben eine Woche Urlaub gemacht und so habe ich wenig gekocht. 
Aber eine kleine Salatschale habe ich dann doch  mit gebracht. Kohlrabi mit Radieschen, frischem Schnittlauch, kleine Krabben und frisch geräuchertem Stremellachs.  

Kohlrabisalat Stremellachs Krabben
Stremellachs ist heiss geräucherter Lachs, der vor dem Räuchern in Filets geschnitten wird.

Der Stremellachs war gut, richtig gut, nur leicht geräuchert und zart-saftig und passte gut zu dem Salat. Die Portion etwas größer und eine Scheibe Brot  mit Butter dazu und man hat ein kleines Abendessen



Zutaten für 2:
1 kleine Kohlrabi
6 Radieschen
2 El Schnittlauchröllchen
1 El Weißweinessig
3 El Öl
1 El Quark (20%)
2 El Sahne
Salz, Pfeffer
50 g Nordseekrabben
50 g Stremellachs


Zubereitung:
Die Kohlrabi schälen und in sehr feine Stifte schneiden.
Aus Essig, Öl, Quark, Sahne, Pfeffer und Salz eine Vinaigrette rühren. Die Kohlrabi-Stifte in die Vinaigrette geben, gut vermischen und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dadurch wird die Kohlrabi etwas weicher, bleibt aber knackig.
Kohlrabisalat Stremellachs Krabben
Die Radieschen putzen und fein würfeln.
Die Krabben abwaschen und gut abtropfen lassen, den Stremellachs mit den Händen auseinander zupfen.


Anrichten:

Die Radieschenwürfel und Schnittlauchröllchen mit dem Kohlrabisalat vermischen. Auf zwei Schalen verteilen. Den Stremellachs und die Krabben darüber verteilen.