Montag, 21. Mai 2018

Kohlrabi Seesaibling Milch

Wir lieben Vorspeisen, also gibt es die auch häufiger bei uns. In einem Fischkochuch hatte ich ein Rezept für ein Fischtartar mit Kohlrabi gesehen. Das hat mir gefallen. Allerdings bekommen wir hier den Fisch nicht so frisch das ich den mit Appetit vollkommen roh essen würde und auch Frau K hatte Bedenken.  

Seesaibling Kohlrabi Schwedenmilch Schnittlauch
Also habe ich eine Ceviche gemacht aus Seesaibling, die Ceviche kommt in hauchdünn aufgeschnittene Kohlrabischeiben, dazu mit Zitrone und Salz abgeschmeckte Schwedenmilch. Nichts großes, aber lecker und ganz erfrischend




Zutaten für 2:
1 große Kohlrabi
100 g Seesaibling
1 unbehandelte Zitrone
Piment d’ Espelette
75 ml Schwedenmilch
1 Tl Akazienhonig
Schnittlauch
Salz



Zubereitung:
Den Seesaibling in kleine Würfel schneiden. Wenn der Saibling noch die Haut hat muss dieses vorher entfernt werden. Die Saiblingwürfel in eine kleine Schüssel geben, dazu eine Prise Salz und eine Prise Piment d’ Espelette. Die Zitrone abwaschen und die Schale fein abreiben, dann die Zitrone auspressen und den Saft über den Saibling schütten. Alles gut vermischen und für eine Stunde kühl stellen.

Seesaibling Kohlrabi Schwedenmilch Schnittlauch

Die Zitronenschale mit etwas Salz zu der Schwedenmilch geben, gut verrühren und kühl stellen.
Die Kohlrabi schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einen großen Teller legen und leicht salzen, etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.


Anrichten:

Je zwei Kohlrabischeiben in eine Schale legen. Jeweils einen TL Saibling-Ceviche auf die Scheiben geben und die Scheiben umklappen. Zwei Tl Schwedenmilch dazu setzen und noch einige kleine Würfel von der Ceviche dazu fügen. Mit klein geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Wenn man hat, noch frische Blüten dazu legen.