Seiten

Mittwoch, 22. Februar 2012

speed cooking, Lamm mit Blumenkohl

Speed cooking ist angesagt diesen Monat beim Kochtopf ausgedacht von Alex. Gut meinen Beitrag für die cucina rapida habe ich schon eingestellt für diesen Monat, also gabs heute speed cooking, was für ein Begriff. 



Früher sagte man noch schnelle Küche oder Blitzrezept, jetzt hat es halt speed. Da kommt bei mir sofort die Assoziation Speed King von Deep Purple aus den Siebziegern, so alt bin ich schon.


Gut es sollte heute eben mal schnell gehen, ein Blumenkohl vom Wochenende wartete darauf verarbeitet zu werden und Lamm vom 26.10. 2011 war auch noch  im Eis.


Also habe ich was ausprobiert was ich ganz ähnlich auch schon als Salat gemacht habe, jetzt eben nur warm, und das hat gut geschmeckt, so zusammen und die Zeit habe ich auch eingehalten.


Also den Backofen auf 80°C vorwärmen, etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, 2 Lammmlachse zu je etwa 150 g mit Salz einreiben. Während die Pfanne heiß wird, Wasser aufsetzen und erhitzen. 


Einen kleinen Blumenkohl in schöne kleine Röschen zerteilen, dann brauchen die nicht lange um zu garen.


Die Pfanne ist heiss, also die Lammlachse von jeder Seite bei höherer Hitze 1 - 2 Minuten anbraten, mit Pfeffer würzen und im Backofen ziehen lassen.


Den zerlegten Blumenkohl ins kochende Wasser geben, Salz und etwas Zitronensaft dazu und wenn das wieder kocht etwa 150g Erbsen zugeben und alles etwa 7 - 8 Minuten kochen lassen, abschütten und abschrecken und zurück in den Topf.


Zwischendurch kann man schon die Petersilienblätter von einem Bund abzupfen, Olivenöl, 2 El gemahlene Mandeln, 2 El Grana Padano zugeben und alles mit etwas Salz fein pürieren, dann noch einen El Minzeöl unterrühren. Schön verrühren und mit ein wenig Zitronensaft und Salz abschmecken.
2 El von diesem  Petersilien - Pesto zu dem Gemüse geben und gut vermengen.


Die Lammlachse aufschneiden und mit dem Pesto und Gemüse servieren

1 Kommentar:

  1. Hello Men, oder auch...guten Abend verehrter Herr :-) Ich danke Dir für dieses köstliche Rezept. Lamm in meiner Küche...davor hatte ich bislang Angst. Die werde ich verlieren. Versprochen. Speed King. Speed Dating. Speed Cooking. In diesem Sinne - alle Gute - Alex.

    AntwortenLöschen