Sonntag, 6. September 2020

Leichte, legierte Selleriesuppe mit geschmorter Schalotte

Wir mögen Suppen sehr, deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten. 

Diesmal habe ich eine Selleriesuppe auf Basis einer Hühnerbrühe gemacht, Die Suppe wird mit zwei Eigelben legiert und mit dem Pürierstab aufgeschlagen bis sie  schaumig ist, dadurch wirkt sie sehr leicht, hat aber ein intensives Selleriearoma. Dazu gibt es eine kleine, langsam geschmorte Schalotte mit Sellerieknusper. Uns hat das gefallen.





Zutaten für 2:

300g Sellerie (geputzt und geschält)

400g Hühnerbrühe

100g Weißwein

2 Eier Größe L

1/2 Tl Selleriesaat

2 Schalotten

Butter

Öl zum frittieren

Salz




Zubereitung:

Die Hühnerbrühe in einen kleinen Topf geben. Vondem Sellerie etwa 200g grob würfeln und in die Brühe geben. Einmal aufkochen und dann bei geringer Hitze etwa 45 Minuten leise simmern lassen.


Nach der Kochzeit 3/4 des Sellerie aus der Suppe entnehmen. Die Suppe mit einem Pürierstab gründlich aufschlagen, dann durch ein Sieb treiben das keine Stückchen mehr verbleiben. Die Suppe wieder in den Topf füllen und auf etwa 300g einkochen.

Die Suppe auf unter 80°C abkühlen lassen.

Bei beiden Eiern Eigelb und Eiweiß trennen und die Eigelbe in die Suppe mit einem Schneebesen einrühren. Die Suppe mit Salz abschmecken.

In einer kleinen Pfanne etwas Butter aufschäumen lassen. Die Schalotten schälen und den harten Wurzelansatz vorsichtig abschneiden. Die Schalotten in die Pfanne legen. Einen Deckel auflegen und die Schalotten bei ganz kleiner Hitze etwa 20 Minuten schmoren. In der Zeit einmal wenden und von beiden Seiten vorsichtig mit wenig Salz würzen.


Den restlichen Sellerie würfeln und in einen Pürierbecher geben, mit Wasser auffüllen. Mit dem Pürierstab pürieren bis die Masse eine Konsistenz wie groben Sand hat. Die Selleriemasse durch ein Sieb abschütten und den Sellerie sehr gründlich ausdrücken. Den Selleriesand auf ein Küchenkrepp verstreichen und ein Küchenkrepp auflegen und nochmal ausdrücken um möglichst viel Wasser heraus zu holen.

Den Selleriesand bei 130°C in Frittieröl goldbraun frittieren. Mit einem kleinen Sieb aus dem Fett nehmen und auf einem Küchenkrepp etwas entfetten. Mit wenig Salz vermischen.



Die Selleriesaat in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.




Anrichten:

Die Suppe vorsichtig erwärmen, aber immer unter 80°C bleiben weil sonst das Ei gerinnt. Mit einem Pürierstab gründlich schaumig aufschlagen und auf zwei kleine Schalen verteilen. Mit der Selleriesaat bestreuen.

Die geschmorten Schalotten in zwei kleine Schalen legen und mit dem Sellerieknusper bedecken.