Mittwoch, 27. September 2017

regionales, Pickert mit Schinken und Ei

Pickert gab es, eine eher regionale Angelegenheit wie ich jetzt weiß.
Ich habe in der neuen Essen&Trinken das Rezept entdeckt. Pickert ist ein Kartoffelpfannkuchen und kommt ursprünglich wohl aus dem lippischen/westfälischen.
Barbara vom Blog „Schlecktüre“ hat das schön beschrieben was es mit dem Pickert auf sich hat, sehr lesenswert.

Pickert Schinken Spiegelei


In vielen Rezepten kommen Rosinen in den Teig. Rosinen sind hier bei uns ein absolutes „No-Go“, also gab es bei uns den Pickert ohne Rosinen. 
Ich habe dazu auch gelesen, das die alten Lipper sagen der Rosinenpickert sei der neureichen Pickert, denn ursprünglich war es wohl ein arme Leute Gericht.

In der Essen & Trinken wird der Pickert auch mit Schinken und Spiegelei zubereitet, das hat mir gefallen und so habe ich den Pickert dann auch zubereitet.

Zutaten für 2:
150 g Mehl
15 g Hefe
1 Prise Zucker
350 g Kartoffeln
200 ml Milch
5 Eier M
1 Prise Salz
Schweineschmalz
200 g Schinken am Stück
6 Scheiben Schinken
Butter


Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben, eine kleine Kuhle eindrücken. Etwa 50 ml zimmerwarme Milch mit der Hefe und dem Zucker verrühren und in die kühle schütten, etwas Mehl darüber streuen. Mit einem Feuchten Küchentuch abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen.

Pickert Schinken Spiegelei
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und sehr fein reiben. Die Kartoffelmasse etwas abtropfen lassen, dann zu dem Mehl geben. Ein Ei, eine Prise Salz und die restliche Milch zufügen und alles gründlich verrühren. Den Teig etwa 1 Stunde aufgehen lassen.

In einer kleinen Pfanne den Teig nach und nach in Schweineschmalz zu 5-6 Pickert verbacken.

Die dicke Scheibe Schinken in Würfel schneiden und in etwas Schmalz leicht anbraten.

Die restlichen 4 Eier in etwas Butter zu Spiegeleiern braten.

Anrichten:

Je einen Pickert auf einen Teller legen, darauf ein Spiegelei legen und zwei Scheiben Schinken. Dazu einige Würfel vom gebratenen Schinken.