Sonntag, 16. August 2020

Flanksteak mit Tomatentatar und Kartoffelsalat

Heute gibt es ein eher rustikales Gericht, Flanksteak mit Tomatentatar und Kartoffelsalat. 

Bei Temperaturen über 30°C sollte man in der Küche wenig Aufwand machen. Aber das Rezept für das Tomatentatar hat mir so gut gefallen das ich unsere Küche noch ein wenig mehr aufgeheizt habe, denn der Backofen musste 3 Stunden bei 120°C laufen um die Tomaten zu trocknen.  



Ich finde allerdings es hat sich gelohnt. Das war eine gute Ergänzung zum Flanksteak und zu dem Kartoffelsalat. 

Der Kartoffelsalat wird mit Porree zubereitet und ich find ja sowieso, das Porree und Kartoffeln sich gut ergänzen. Ich habe dann noch ein paar frische Erbsen an den Salat gemacht. 


Zutaten für 2:

400g Flanksteak

Rapsöl

4 Ochsenherztomaten

1 Tl Senf

2 El Worcestershire-Sauce 

Tabasco

400g Kartoffeln (Drillinge)

1 Stange Porree

150g Erbsen (frisch gepalt)

3 El Rapsöl

2 El Weißweinessig

1 El eingelegter Senf

Salz

Pfeffer




Zubereitung:

Die Kartoffeln am Vortag kochen und pellen.

Die Ochsenherztomaten häuten, entkernen und in jeweils 6 Stücke teilen. Den Backofen auf 120°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backblech mit den Tomaten belegen. Die Tomaten leicht salzen und das Blech in den Backofen schieben und etwa 3 Stunden trocknen Die Tomaten zweimal wenden. Ich habe die ersten zwei Stunden mit Umluft gearbeitet.

Während die Ochsenherztomaten trocknen kann man den Kartoffelsalat zubereiten. Den Porree putzen und in 1 cm breite Ringe schneiden. 2 El Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, den Porree und etwas Salz in die Pfanne geben und kurz andünsten. Einen Deckel auflegen und den Lauch etwa 10 Minuten dünsten. Die letzten Drei Minuten die Erbsen zufügen. Das Gemüse aus der Pfanne in eine Schüssel schütten.

Die Kartoffeln würfeln und dazu geben. Jetzt noch 2 El Öl, den Essig, die Senfsaat, Pfeffer und Salz über den Salat verteilen und alles gut umrühren.


Die getrockneten Tomaten mit dem Senf, Worcestershire-Sauce, einigen Tropfen Tabasco, Pfeffer und Salz abschmecken und gut vermischen.


Das Flanksteak in einer Pfanne in sehr heissem Öl von jeder Seite 90 Sekunden anbraten. Aus der Pfanne nehmen, von beiden Seiten salzen und auf einen vorgewärmten Teller legen, im Backofen bei 80°C auf eine Kerntemperatur von 59 °C ziehen lassen.  Das Fleisch vor dem anschneiden noch einmal 5 Minuten ruhen lassen.



Anrichten:

Das Fleisch in etwa 2 cm dicke Streifen schneiden und je einen Streifen auf einen flachen Teller legen, dazu auf der einen Seite 3 El Kartoffelsalat und auf der anderen Seite einen El Tomatentatar.