Sonntag, 14. April 2013

Kartoffeln, Rind und eine Rucola - Meerrettich - Sauce


Für eine Person kochen macht nicht wirklich Vergnügen, finde ich. So habe ich dann auch eher etwas reduziert gekocht die letzten Tage. 
Eigentlich sollte das auch gar kein Blogbeitrag werden, doch die Rauke- Meerrettichsauce nach Yotam Ottolenghi ist richtig lecker, leicht bitter und scharf, mir gefällt die richtig gut zum Fleisch.


Ich habe nur vorgegarte Drillinge dazu gebraten und eben ein Stück Rindfleisch, so gabs einen schnellen Teller.

Zuaten für 2:


  • 50 g Rucola
  • 2 El frisch geriebener Meerrettich
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El Milch
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/2 Tl schwarzer Pfeffer
  • 125 g griechischer Sahnejoghurt


Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf den Joghurt im Mixer oder der Küchenmaschine glatt pürieren. Ich habe das mit dem Pürierstab gemacht und das ging auch. Allerdings habe ich etwas weniger Rauke und schwarzen Pfeffer genommen, da ich Angst hatte das es sonst zu scharf und bitter wird.
Wenn alles fein püriert ist den Joghurt zugeben und alles gründlich verrühren. Ich habe etwas mehr Joghurt genommen und ich hatte schönen Schafsjoghurt, der einen kräftigeren Geschmack hat.
Ottolenghi schreibt das sich diese Sauce in einem luftdicht schließenden Behälter im Kühlschrank einige Tage hält. Bei mir hat sie das nicht so lange erlebt, ich habe sie vorher gegessen.