Donnerstag, 21. Juli 2016

Salat mit gebackenen Kartoffeln, nach Siebeck

Heute gibt es nur ein einfaches Rezept für einen Salat mit gebackenen Kartoffeln. 
Das Rezept ist von Wolfram Siebeck, der leider am 7. Juli verstorben ist. Ich habe sehr viel durch seine Bücher und Rezepte gelernt. Es gab Zeiten da habe ich mir Donnerstag die Wochenzeitschrift „Die Zeit“ nur gekauft um im dazu gehörigen Zeit-Magazin seine Kolumne zu lesen. 

Es gib natürlich viele Nachrufe in der Presse zu Siebeck, mir  hat die persönliche Erinnerung von Stevan Paul: „Ich bekochte Wolfram Siebeck“ sehr gefallen.

Ich selbst schreibe keinen Nachruf, ich stelle nur ein Rezept von Siebeck vor. Es ist aus dem Kochbuch „Alle meine Rezepte“, nämlich einen Salat mit gebackenen Kartoffeln. Einfach und schlicht, aber geschmackvoll. 



Frau K und mir hat an einem heissen Sommertag als Abendessen sehr geschmeckt. Die Zutaten gebe ich so wieder wie Siebeck sie aufgeschrieben hat, in der Zubereitung gebe ich die Mengen an die ich dann für 2 Personen benutzt habe.


Zutaten für 4:
1 kg kleine junge Kartoffeln
500 g Keniabohnen
150 g Rucola
16 Kirschtomaten
getr. Rosmarin

Vinaigrette:
2 Kl. Knoblauchzehen
weißer Balsamico
Zucker, Senf
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich abwaschen, bei mir waren das 8 kleine Kartoffeln, die ich auch noch leicht abgebürstet habe. Die Kartoffeln halbieren und mit der Schnittseite nach oben in eine flache, feuerfeste Form legen. Mit Salz und Rosmarin bestreuen. Ich habe frischen Rosmarin benutzt, die Nudeln von den Stängeln gestrichen und über die Kartoffeln verteilt. Die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen ( 200°C) dreissig Minuten backen lassen.

Die Bohnen putzen, waschen und halbieren. In kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abschütten und abschrecken.


Für die Vinaigrette eine  Knoblauchzehe schälen und in einem Mörser mit Salz zu einem Brei zerdrücken. 1/2 Tl Zucker, einen Tl Senf, 2 El weißen Balsamico und 5 El Olivenöl zufügen, sowie frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Alles zu eine Vinaigrette verrühren.

Die warmen Kartoffeln und die Bohnen mit der Hälfte der Vinaigrette  anmachen und dreissig Minuten ziehen lassen.
10 Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Rucola (etwa 50 g) putzen, dabei nur die langen Stiele entfernen, waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern.

Kartoffeln, Bohnen, Tomaten und Rucola kurz durchmischen; mit dem Rest der Vinaigrette beträufeln, servieren. 

Zu dem Salat schmeckt auch ein kleines Stück Lammrücken ganz gut