Eine einfach Fischsuppe habe ich gekocht. Die ist leicht, jedoch intensiv im Geschmack, wohlschmeckend und hoch aromtisch.
Man kann sie gut als kleine Vorspeise oder Zwischengang servieren. Wenn man Fischstücke oder Garnelen oder beides zugibt und ein Stück gutes Brot, dann hat man auch ein Hauptgericht.
Ich bereite die Suppe in zwei Stufen zu. Erst koche ich eine Gemüsebrühe als Grundlage. Warum? Oft wird empfohlen Fisch und Gemüse gleichzeitig zu kochen. Der Fisch soll aber nur 15-20 Minuten kochen, da hat das Gemüse aber nur einen Teil seiner Aromen abgegeben. Gemüse benötigt eine längere Kochzeit von gut 50-60 Minuten.
In die Suppe kommen die weißen Fischreste die ich über behalten habe. Bei uns im TK steht eine Box dort kommt alles hinein was ich von den Fischen die ich zubereite abgeschnitten habe.
Für die Fischsuppe benötigt man etwa 1 kg Fisch. Wenn der Inhalt meiner Box nicht ausreicht frage ich bei meinem Fischhändler nach Resten oder anderen preiswerten Stücken.
Zutaten für 4:
2 Schalotten
1 Stange Porree
100 g Sellerie
1 Fenchelknolle
150 g weiße Champignons
1/2 Bund Liebstöckel
5 Zweige Thymian
1/2 Zweig Estragon
10 Pfefferkörner
1 kg weiße Fischabschnitte
200 ml Weisswein
150 ml Sahne
1 ungespritzte Zitrone
12 Kirschtomaten
Butter, Öl
Salz
Zubereitung:
Die Fischreste, wenn sie tiefgekühlt sind, etwa 1 Tag im Kühlschrank auftauen lassen.
Die Schalotten, Porree, Sellerie, Fenchel und Champignons putzen, waschen und grob zerteilen. In einem Topf in etwas Butter anschwitzen, nach 5 Minuten mit etwa 2l Wasser auffüllen. Die Kräuter abwaschen und mit den Pfefferkörnern in den Topf geben. Alles einmal aufkochen und dann etwa 50 Minuten leise köcheln lassen.
Fischsuppe |
Die Gemüsebrühe durch ein Sieb abschütten, das Gemüse gut ausdrücken. Die Gemüsebrühe abkühlen lassen.
Etwas Butter in einem Topf aufschäumen lassen, dann die Fischreste zufügen und kurz andünsten, mit dem Wein und der Gemüsebrühe auffüllen bis der Fisch gut bedeckt ist. Einmal aufkochen und dann 15-20 Minuten leise simmern lassen. Den Schaum der sich bildet immer wieder abheben. Nach der Kochzeit den Deckel auf den Topf legen, den Topf vom Herd ziehen und noch 15 Minuten ziehe lassen.
Die Suppe jetzt durch ein Sieb abschütten und die Brühe auffangen. Die Brühe auf etwa die Hälfte einkochen. Wenn die Fischbrühe reduziert ist die Sahne zufügen und nochmal aufkochen. Die Schale einer halben Zitrone darüber reiben, mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken.
Anrichten:
Die Kirschtomaten in etwas heissem Öl in einer kleinen Pfanne etwa 5 Minuten anbraten. Die Tomaten auf 4 Schalen verteilen.
Die Suppe mit einem Pürierstab aufschlagen und auf die 4 Schalen verteilen.