Sonntag, 26. August 2018

sommerlich, Ceviche und Melone mit Verjus

Ceviche, ein Fischgericht aus Südamerika mit seinem Ursprung wohl in Peru, bei dem heute der rohe Fisch in Limetten- oder Zitronensaft eingelegt wird. Das Rezept gibt es in Südamerika wohl schon sehr lange und ursprünglich wurden andere Früchte zum säuern benutzt.

Ceviche Melone Verjus
 
Für mein Gericht habe ich Verjus genutzt. Die ursprüngliche Bezeichnung ist Agrest und bezeichnet einen sauren Saft aus grünen Weintrauben. Der Saft ist milder als Essig und war wohl bis zum Siegeszug der Zitrone ein wichtiges Produkt in der Küche.
Mein Verjus ist bei JulRon gekauft, er ist mild und leicht fruchtig. Mit dem Verjus habe ich auch die Melone gesäuert und den kleinen Salat. 
Ein schöne, leichte und sommerliche Vorspeise die durch den Verjus eine angenehme Säure hatte.

Zutaten für 2:
150 g frisches Kabeljaufilet
Verjus
1/2 Charentais-Melone
1 kleine Salatgurke
2 Tomaten
3 El Schnittlauchöl
1 Stiel marokkanische Minze
Salz



Zubereitung:
Den Kabeljau in dünne Scheiben schneiden. Dabei die Scheiben nicht zu dünn machen, denn dann zerfällt der Fisch. Die Kabeljaustreifen leicht salzen, in eine kleine Schale legen und mit Verjus bedecken. Im Kühlschrank zwei Stunden ziehen lassen, dabei einmal wenden. 

Die halbe Charentais-Melone entkernen und das Fruchtfleisch auslösen, einen kleinen Teil (2-3 El) beiseite legen.  Das restliche Fruchtfleisch grob zerteilen und mit 2-3 El Verjus und einer kleinen Prise Salz gründlich pürieren, kalt stellen.

Ceviche Melone Verjus
Für den Salat 3 El Schnittlauchöl mit 3 El Verjus und einer Prise Salz gut verrühren.
Die Gurke schälen, entkernen und fein würfeln. Die Gurkenwürfel in das Dressing geben und für eine Stunde kalt stellen.
Die Tomaten abwaschen, entkernen und fein würfeln. Das verbliebene Fruchtfleisch von der Melone ebenfalls würfeln.


Anrichten:

Die kleinen Tomaten- und Melonenwürfel zu den Gurken ins Dressing geben und einige Minuten ziehen lassen. 

Den Fisch in eine flache Schale oder einen Tiefen Teller legen. Das Melonenpüree darum verteilen. Auf den Fisch etwa 2 El von dem Salat verteilen. Die Minzeblätter abzupfen und auf dem Teller verteilen.