Sonntag, 5. Januar 2020

gebratener Grünkohl, Zitrone

Grünkohl gehört nicht zu meinen bevorzugten Gemüsen, bei Frau K ist es anders, sie liebt Grünkohl. Deshalb gibt es den Grünkohl hier dann auch im Winter schonmal öfter. Dabei bin ich immer auf der suche nach neuen Rezepten.
Die Grundidee für dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch „ IMMER GRÜN“ von Mikkel Karstad. Er brät den Grünkohl richtig scharf an, gibt dann Butter und  viel Zitrone dazu. Soweit habe ich das Rezept übernommen und dann noch Zitronenjoghurt und Räucherfisch zugefügt. 

Grünkohl Zitrone Joghurt Räucherfisch

Uns hat das überraschend gut geschmeckt, der Grünkohl kommt so richtig gut zur Geltung und harmoniert schön mit den Räucheraromen. Durch die Zitrone bekommt das Gericht einen schöne frischen Geschmack.

Zutaten für 2:


50 g Joghurt 
1 Zitrone
200 g junger Grünkohl
ÖL
Butter
100 g Stremellachs
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Den Joghurt einige Stunden über einem Sieb abtropfen lassen, das er etwas fester wird. Dann die abgetropfte Joghurtmasse mit etwas Zitronenabrieb und einigen Tropfen Zitronensaft sowie Salz vermischen und für eine Stunde kühl stellen.

Grünkohl Zitrone Joghurt Räucherfisch
Von einem Grünkohlstrang die jungen frische Blätter abzupfen, das man etwa 200 g Grünkohl hat. Den Grünkohl gründlich waschen und dann gut abtropfen lassen. Er sollte nicht mehr nass sein wenn er in die Pfanne kommt. In einer Pfanne etwas neutrales Öl erhitzen, ich nehme da gerne ein mildes Rapsöl.  
Wenn das Öl heiss ist die Grünkohlblätter bei stärkerer Hitze 1-2 Minuten anbraten. Dann ein Stück Butter zugeben und aufschäumen lassen bis es leicht nussig duftet. 
Zwischenzeitlich die Schale der Zitronen abreiben und die Zitrone auspressen.
Die Pfanne vom Herd ziehen, Zitronensaft-und Abrieb zum Grünkohl geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.



Anrichten:


Den Stremellachs auseinander zupfen. Den Grünkohl auf zwei vorgewärmte Schalen verteilen. Auf den Grünkohl jeweils zwei - drei Tl Zitronenjoghurt platzieren, darauf den gezupften Stremellachs verteilen.