Sonntag, 24. Januar 2021

Kürbispüree, geschmorte Pilze, Zwiebel

Eigentlich wollte ich in diesem Winter keine Kürbisgerichte mehr machen. Die Zeit dafür ist ja sowieso eher vorbei. Doch dann habe ich in dem Kochbuch „Meine Hofküche“ 3 unterschiedliche Rezepte für ein Kürbispüree mit verschiedenen Zutaten gefunden. Die fand ich so interessant das ich mir aus den Rezepten ein eigenes zusammengebastelt habe. 




Es gibt also ein cremiges Püree vom Butternuss-Kürbis, dazu in Weißwein geschmorte Pilze, eingelegte Zwiebeln und Kürbis, war gut. 




Zutaten für 4:

1 kleiner Butternuss Kürbis

1 Zwiebel Rosé de Roscoff

100 ml Apfelessig

100 ml Apfelsaft

50 g Honig

10 g Senfsaat

2 Gewürznelken

10 g Salz

2 Lorbeerblätter

1 Schalotte

30 g Ingwer

75 g Butter

300 ml Weißwein

50 g Crème fraîche

100 g Champignons

100 g Shiitake

Sonnenblumenöl

1 Knoblauchzehe

1 Lorbeerblatt



Zubereitung:

Für den Einlegesud den Apfelessig, Apfelsaft, Honig, Senfsaat, Gewürznelke und 10 g Salz in einen Topf geben und kurz aufkochen.

Etwa 100 g des Kürbis schälen und fein würfeln. Die Zwiebel Rosè de Roscoff schälen und längs in dünne Spalten schneiden. Die Kürbiswürfel in ein Schraubglas geben, die Zwiebelspalten in ein zweites Schraubglas. Den Einlegesud noch einmal aufkochen und auf die beiden Gläser verteilen. Die Gläser verschliessen und wenigsten 1Stunde ruhen und ziehen lassen.




Den restlichen Kürbis schälen, entkernen und grob würfeln.

Die Schalotte und den Ingwer schälen und fein würfeln.

Die Butter in einem Topf kurz aufschäumen, dann Ingwer und Schalotte zufügen und kurz andünsten. Dann die Kürbiswürfel zufügen und Salz. 200 ml Wein zuschütten und 100 ml Wasser. Den Kürbis abgedeckt etwa 20 Minuten weich kochen. Wenn der Kürbis weich ist, etwa die Hälfte der Flüssigkeit abschütten und auffangen. Zum Kürbis die Crème fraîche geben alles gründlich pürieren, wenn nötig nach und nach noch etwas von der Garflüssigkeit zufügen. Die Kürbismasse durch ein Sieb streichen und warm halten.


Die Champignons und Shiitake putzen und kurz waschen, grob würfeln. In einer Pfanne in etwas heissem Öl die Pilze etwa 8 Minuten anbraten, dann den klein geschnittenen Knoblauch, das Lorbeerblatt und den restlichen Weißwein zugeben, die Hitze reduzieren und den Wein fast vollständig einkochen lassen. Mit etwas Butter und Salz abschmecken.



Anrichten:

Das Kürbispüree auf 4 Schalen verteilen und ausstreichen. Darüber die Pilze verteilen. Den eingelegten Kürbis und die Zwiebelspalten durch ein Sieb abtropfen lassen und dann ebenfalls verteilen.