Sonntag, 17. Januar 2021

Scholle auf Gersten-Graupe mit Möhren

Für Silvester 2020/2021 hatte ich eine Vorspeise gemacht, recht einfach, die aber durch die Gewürze schon einen leicht exotischen Geschmack bekommt. Der Sud, der die Grundlage für die Sauce und den Kochsud bildet, wird nämlich mit Zitronengras, Ingwer und Erdnussöl aromatisiert.

Auf den Fisch kommt noch eine wenig Limettenschale und Sylter Wildbeerensalz. Also eine sehr aromatische Angelegenheit, dabei leicht und frisch im Geschmack.  

 

Scholle Gersten-Graupen Möhre

 


Zutaten für 2:

1 Schollenfilet (etwa 150 g)

mildes Rapsöl

50 g Gersten-Graupen mittel

1 Möhre

1 El ausgelöste Erdnüsse

3 Zitronengrasstangen

1 Limette

10 g Ingwer

Erdnussöl

100 ml trockener Wermut

200 ml Hühnerbrühe

200 ml Karottensaft

Grünes Tabasco

Salz




Zubereitung:

Für den Möhrensud den Ingwer schälen und klein schneiden. Das Zitronengras ebenfalls klein schneiden. In eine Sauteuse etwas Erdnussöl geben und darin den Ingwer und das Zitronengras etwas anschwitzen. Mit dem Wermut auffüllen und den Wermut auf die Hälfte einkochen. Dann die Hühnerbrühe und den Möhrensaft zufügen, den Sud aufkochen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.

 


 


Die Möhre schälen und fein würfeln. In einem kleinen Topf die Möhrenwürfel in etwas Erdnussöl einige Minuten andünsten. Die Gersten-Graupen ungewaschen dazu geben und kurz mit andünsten. Dann mit etwa einer Kelle vom Möhrensud aufschütten und gar kochen.

Die Erdnüsse fein hacken.

Die Graupen abschütten, etwa 2/3 der Erdnüsse zu den Graupen geben mit Salz abschmecken und warm halten.


Inzwischen den verbliebenen Möhrensud auf 1/3 einkochen, durch ein Sieb abschütten. Mit Salz, grünem Tabasco und wenig Limettensaft abschmecken, warm halten.


Das Schollenfilet teilen und in etwas Rapsöl vorsichtig von beiden Seiten anbraten.


Anrichten:

Die Möhren-Gerste mit einem Ring in der Mitte eines tiefen Tellers platzieren. Darauf ein Stück Scholle setzen. Einige Erdnüsse darüber streuen und etwas abgeriebene Schale von der Limette. Den Möhrensud anschütten. Über alles eine Prise Sylter Wildbeerensalz streuen.