Donnerstag, 20. Juli 2023

Kohlrabi mit Erdbeere, Senf und Joghurt

 In einer Zeitschrift habe ich einen Vorschlag für eine Vorspeise gesehen, ein Kohlrabi-Carpaccio mit Erdbeeren. Es gab noch weitere Zutaten in dem Rezept, die mir aber nicht so gefallen haben.


Das erste Gericht das ich mit Kohlrabi-Carpaccio gemacht habe stammt aus 2015 und war noch einfacher als mein heutiges Rezept. 




Es gibt zur Kohlrabi noch etwas Schafjoghurt mit Gurke, gepoppte dunkle Senfsaat und natürlich Erdbeeren.

Das kleine Gericht benötigt etwas Zeit, da der Joghurt und die Gurke wenigstens 1,5 Stunden abtropfen sollten.


Zutaten für 2:


1 kleine Kohlrabi

50 g Schafjoghurt

1 Bio-Gartengurke

4 Erdbeeren

1 Tl Dunkle Senfsaat

1El Butter

Salz

Kerala-Pfeffer



Zubereitung:


Den Joghurt etwa 1,5 Stunden durch ein sehr feines Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen.


Die Gurke mit Schale grob raspeln. Die Gurkenmasse mit einer Prise Salz vermischen und in ein Sieb geben, das Sieb auf eine Schüssel stellen und die Gurkenmasse abtropfen lassen. Es geht flotter wenn man die Gurkenmasse mit eine kleinen Schüssel beschwert.


Das muss jetzt alles erstmal gut abtropfen.




Dann die Kohlrabi mit dem Gemüsehobel oder einer Aufschnittmaschine in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben rund ausstechen, auf einen Teller legen und leicht salzen. Die Kohlrabi etwa 15 Minuten ziehen lassen.


In einer kleinen Pfanne die Butter aufschäumen und die Senfsaat darin so lange braten bis der Senf aufpoppt. Die Senfsaat aus der Pfanne auf ein Küchenkrepp geben und so entfetten.


Die Erdbeeren waschen und fein würfeln.


Den Schafjoghurt nach und nach mit dem abgetropften Gurkensaft vermischen, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Dann mit Salz und frisch gemahlenem  Kerala-Pfeffer abschmecken.


Anrichten:


Die Kohlrabischeiben, wie auf den Bildern zu sehen, einschlagen und auf zwei mittelgroße Teller verteilen. Darüber die Erdbeeren streuen und etwas von der Senfsaat. Zum Schluss mit einem kleinen Löffel dem Joghurt darüber verteilen.