Donnerstag, 24. August 2023

Bärlauch, Spargel und Dicke Bohnen

 Ein Rezept noch vom Frühsommer, das ich gerne aufbewahren möchte.

Das ich dieses Rezept ausprobiert habe lag am Bärlauch und dem Schafjoghurt der seit Samstagvormittag im Kühlschrank durch ein Tuch abtropfte und den ich verwenden wollte. Das Rezept war nicht  geplant, sonder es ergab sich aus den Zutaten die ich vorrätig hatte.

Wir haben im Garten Bärlauch, die Zeit dafür ist vorbei, er hat geblüht und ich habe ihn wenig genutzt. Damals, Ende Mai haben sich die Blüten aber zu kleinen Kugeln verkapselt und diese Samenkapseln mögen wir sehr. Die sind intensiv im Geschmack, aber nicht so penetrant wie Bärlauchblätter am Ende der Saison sind.


Wir habe die Samen abgepflückt und in Öl eingelegt, da halten die Samen sich einige Zeit ( im Kühlschrank ). 

Grüner Spargel war da und den gibt es als Salat ( roh und gekocht) mit dem Bärlauch und dem Schafjoghurt, dazu Dicke Bohnen und Kräuter aus dem Garten.





Zutaten für 2 als Vorspeise:


7 Stangen grüner Spargel

100 g Dicke Bohnen (ohne Schoote)

150 g Schafjoghurt

2 Tl Bärlauchsamen

3 El Olivenöl

1 Bio- Zitrone

1Tl Honig

Pfeffer

Salz

einige kleine Blätter Rauke und Basilikum





Zubereitung:


Den Schafjoghurt einige Stunden durch ein, mit einem Tuch ausgelegten, Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen.

Den Spargel abwaschen, soweit nötig schälen und 6 Stangen bissfest garen, abschrecken. 

Die letzte roh Stange in dünne Scheiben schneiden

Die Dicken Bohnen in Salzwasser etwa 3-4 Minuten kochen, abschrecken und von der grauen Haut befreien. Die Bohnen  und den Spargel auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.


Das Olivenöl mit etwas Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer gut berühren und die Dicken Bohnen und den Spargel darin etwa 30 Minuten marinieren.






Anrichten:

Den Spargel-Bohnen-Salat auf zwei kleinere Teller verteilen. Je Teller vom Joghurt drei Tl abstechen und auf dem Salat platzieren. Je einen Tl Bärlauchsamen darf setzen. Mit etwas Basilikum und Rauke garnieren.