„Dein BMI ist zu hoch“ meinte Frau K nach dem Urlaub, sie hat es nicht genau so formuliert, sondern eher etwas deutlicher, Frau liebt deutliche Aussagen, aber im Kern ist die Aussage richtig getroffen.
Gut, da ich mein Längenwachstum bereits abgeschlossen habe besteht also nur noch die Möglichkeit das Volumen zu verringern.
So gab es in den letzen Wochen wenig Kohlehydrate, mehr Eiweiß und etwas weniger Fett und ich konnte den BMI von Adipositas auf Übergewicht drücken.
Es gab viel rohes: Tomaten, Paprika, Gurken, Salat jeder Art, gestern war es dann genug und ich habe einen Gemüsesalat gemacht. Erbsen, dicke Bohnen, Möhren, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Walnüsse waren im Kühlschrank dazu habe ich noch einen kleinen Blumenkohl gekauft und einige Zuckerschoten.
Da ich alleine war und in Ruhe basteln konnte kam das dabei heraus:
Zutaten für 4:
- 1/2 kleiner Blumenkohl
- 6 Möhren
- 100 g Erbsen (gepalt)
- 100 g dicke Bohnen (gepalt)
- 4 Frühlingszwiebeln
- 6 Radieschen
- 6 Walnüsse
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Sprossen
- 2 El Rapsöl
- 2 El Traubenkernöl
- 1 El Walnussöl
- 1 El Rhabarberessig
- 1 El Weißweinessig
- 50 ml Geflügelfond
- 1/2 Tl. Senf
- Weisser Pfeffer und Salz
Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen zerteilen, einige Röschen sehr klein hacken, das man etwa 2 El sehr fein gehackte Blumenkohlkörnchen hat.
Den übrigen Blumenkohl in Salzwasser bissfest garen.
Die Möhren schälen, dritteln ebenfalls köcheln bis sie bissfest sind. Die Bohnen, Zuckerschoten und Erbsen ebenfalls garen, die Bohnen aus den weißen Häutchen pulen.
Die Zuckerschoten quer halbieren. Radieschen in möglichst dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Den Schnittlauch und die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden.
Die Walnüsse knacken, die Kerne genauso fein hacken wie den Blumenkohl. Den gehackten, rohen Blumenkohl mit den Walnüssen und einer kleinen Prise Salz vermengen.
Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte den Salat wie ich anzurichten, dann die Zutaten etwas Kleiner schneiden, in einer Schüssel alles mit einander vermischen, 10 Minuten ziehen lassen und auf Teller verteilen. Das schmeckt genauso gut.