Sonntag, 14. November 2021

Wachtel und Lauch

 Zwei neue Schälchen habe ich mir gegönnt, die sind gemacht von der Keramikkünstlerin Susanne Worschech. Der Online-Shop ihres „Studio Keramos“ besteht erst einige Tage. Sie macht beeindruckend schöne kleine, keramische Kunstwerke. Ein Besuch der Webseite lohnt.


Was aber auch sehr schön ist, die Lieferung kam schnell und der Kauf war vollständig unkompliziert. Das ist für mich, nach meinen letzten drei Erfahrungen mit Keramikerinnen, nicht mehr selbstverständlich.


Für die Schälchen habe ich ein Gericht mit Wachteln und Lauch zubereitet.








Es gibt ein Wachtel-Ragout mit Champignons, darüber eine Lauchcreme. Dazu eine gebratene Wachtelbrust und frittierter Lauch.



Zutaten für eine Vorspeise für 4:


2 Wachteln

400 ml dunkle Hühnerbrühe

4 Rotweinpflaumen

100 g braune Champignons

50 g gekochte Kartoffelwürfel

150 g grüner Lauch

100 ml Sahne

1/2 Meyer-Zitrone

Muskat

250 ml Raps-Bratöl

Butter

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Die Wachteln abwaschen. Die Wachtelbrüste und die Keulen abtrennen. Die Haut von den Wachtelbrüsten abziehen. Die Karkassen mit einer Geflügelschere halbieren.

Die Hühnerbrühe in einen Topf schütten und bis auf die Wachtelbrüste alle übrigen Teile in die Brühe legen, dazu die Rotweinpflaumen. Den Topf langsam erhitzen und 30-40 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Dann alles durch ein Sieb abschütten, die Flüssigkeit auffangen und wieder in den Topf geben und auf die Hälfte reduzieren.

Das Fleisch von den Keulen und den Karkassen abzupfen und klein schneiden.


Den Lauch in feine Scheiben schneiden. 50 g Lauch in dem Raps-Bratöl kurz frittieren und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.



Den restlichen Lauch mit den gegarten Kartoffelwürfeln in 100 ml Sahne weich kochen. Die Masse dann gründlich pürieren und mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und etwas Saft von der Meyer-Zitrone abschmecken. Die Lauchcreme warm halten. 


Die Champignons putzen, waschen und fein würfeln. In einer Pfanne etwas Butter erwärmen und die Champignons darin kurz anbraten. Mit 100 ml von dem Kochfond der Karkassen auffüllen und die gewürfelten Wachtelstücke dazu geben. Zum kochen bringen und so lange köcheln lassen bis die Brühe vollständig eingekocht ist. Wenn nötig mit etwas Salz abschmecken.



Die Wachtelbrüste von jeder Seite etwa 1-1,5 Minuten anbraten, dann in der Pfanne abseits vom Herd noch 5 Minuten ziehen lassen




Anrichten:


Das Wachtel-Ragout auf  4 kleine Schalen verteilen. Je  Schale etwa 2 El Lauchcreme darüber verteilen. Eine Wachtelbrust darauf setzen und auf die Wachtelbrust vorsichtig den frittierten Lauch setzen.