Montag, 18. Juli 2022

ganz einfach, Lachs auf Bohnensalat

 Manchmal ergeben sich die Gerichte die ich koche mehr oder weniger von selbst.

Wie immer war ich Samstag früh auf dem Wochenmarkt einkaufen. Als Vorspeise für Sonntag war ein Bohnensalat mit Rauke und Hühnerherzen geplant.

Die Zutaten für den Salat hatte ich schon gekauft.


Es kam dann aber anders, denn mein Fischhändler hatte kanadischen Wildlachs in der Theke liegen und der schaute wirklich gut und appetitlich  aus.


Ich konnte nicht widerstehen und habe 400 g von dem Lachs gekauft. 




Nun müssen die Hühnerherzen noch ein wenig warten, der Fisch hatte Vorrang.

Ich habe das Rezept für den Bohnensalat etwas abgeändert und den Lachs dazu gemacht, mariniert und nur sehr kurz gegart. 

Ein kleines Reststück Lachs habe ich durchgegart, auch das hat gut geschmeckt. 

Es war letztendlich ein sehr einfaches Gericht, aber wir waren verblüfft wie gut das war.


Zutaten für 2:


200 g frischer Wildlachs

150 g Grüne Bohnen

2 Frühlingszwiebeln

einige Blätter Rauke

1 Bio - Zitrone

2 El Olivenöl

2 El Bio - Rapsöl

1 El Johannisbeer-Essig (hausgemacht)

1/2 Tl grober Senf

1 Prise Vanille-Zucker (hausgemacht)

Raps-Bratöl

Salz

Pfeffer

Dillspitzen




Zubereitung:

Den Lachs abwaschen, in eine Schale legen und sorgfältig salzen. Etwas Schale von der Zitrone darüber streuen. Das Stück Lachs etwa 1, 5 Stunden ziehen lassen. Mit dem Olivenöl dünn einpinseln und nochmal 1,5 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.


Die Bohnen putzen und waschen, aber nicht teilen. In Salzwasser bissfest garen, etwa 6-8 Minuten. Die Bohnen abschrecken und abkühlen lassen.


Für die Vinaigrette das Rapsöl, den Johannisbeer-Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer gut verrühren.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Etwa die Hälfte der Ringe in die Salatsauce streuen.

Die abgekühlten Bohnen in kleine Blöcke schneiden, etwa 4-5 mm dick.

Die Bohnen in die Vinaigrette geben, unterheben und  alles etwa 30 Minuten ziehen lassen.



Die Rauke  waschen und trocknen. Kurz vor dem servieren unter den Bohnensalat heben.


In einer Pfanne das Brat-Rapsöl erhitzen und den Lachs auf der Hautseite etwa 1,5-2 Minuten und auf der anderen Seite etwa 1 Minute bei hoher Hitze braten. Auf einem Küchenkrepp die Haut und das Öl entfernen und den Lachs dann in Streifen schneiden. (Ich glaube es ist besser wenn man die Haut schon vor dem braten abtrennt)



Anrichten:

Den Bohnensalat auf zwei flache Schalen verteilen. Je zwei Streifen Lachs darauf legen und einige Zwiebelringe darüber streuen. Obenauf etwas Dill.