Donnerstag, 20. Oktober 2022

Gefüllte Kürbistasche auf Queller und Krabben

 Vorspeisen sind unser Ding, egal in welcher Form. Wir mögen es einfach am Wochenende etwas leichtes vorweg zu essen. Im Gegensatz dazu kommt Dessert bei uns eher selten auf den Tisch, ist so, ich weiss aber nicht warum.


Es ist Kürbiszeit und ich hatte in einem Kochbuch eine gefüllte Kürbistasche gesehen und wollte so etwas doch auch einmal probieren. 




Ich habe die Kürbistasche gefüllt mit einer Creme aus Crème fraîche und Krabben, dazu Queller und ein leichter Garnelenfond, alles nur lauwarm. Wenn man eine Aufschnittmaschine hat ist das Gericht  recht einfach zuzubereiten.



Zutaten für 4:


1 Butternusskürbis

Bio-Rapsöl

100 g Nordseekrabben

50 g Queller

300 ml Garnelenfond

50 g Crème fraîche

Muskat

Salz



Zubereitung:

Von dem oberen, schmalen Teil des Kürbis 4 möglichst große, dünne (1-2 mm) Scheiben abschneiden. Die Scheiben rund ausstechen.

Einen großen Teller mit wenig Rapsöl dünn einpinseln ( sonst kleben die Kürbisscheiben schnell am Teller fest) und die Kürbisscheiben darauf legen. Die Scheiben leicht salzen.

Die Krabben waschen und gut abtropfen lassen, etwa die Hälfte in eine kleine Schüssel geben.

Die Crème fraîche in ein Tuch geben und gründlich auspressen.  Die Crème fraîche mit den Krabben, etwas Salz und einem Hauch frisch gemahlener Muskatnuss vermischen.




Den Backofen auf 75°C vorwärmen. Auf jede Kürbisscheibe etwa einen Tl der Krabbencreme setzen und die Scheiben zuklappen.

Den Teller für 20-30 Minuten in den Backofen stellen, so das die Kürbistaschen warm werden.


Den Garnelenfond auf etwa 200 ml einkochen.


Den Queller verlesen und holzige Stücke aussortieren, kurz abwaschen und in Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren, abschütten



Anrichten:

Den Queller auf vier kleine Schalen verteilen. Je eine Kürbistasche auf den Queller setzen. Die verbliebenen Krabben darum verteilen. Den warmen Garnelenfond angießen.