Die Steinpilze dazu waren lecker und wurden von dem Linsengeschmack nicht erschlagen
Zutaten für 2:
200 g Le Puy oder Beluga Linsen,
2 Schalotten,
2 kleine, frische Lorbeerblätter,
1 Möhre,
1 kleines Stück Sellerie,
2 Knoblauchzehen,
100 g Butter,
1 L Gemüsefond,
100 g Sahne,
Salz und Pfeffer,
1 El. Senf
etwas glatte Petersilie,
3 El. Aceto Balsamico,
Steinpilze.
Zubereitung:
Die Schalotten, die Knoblauchzehe, die Möhre und das Stück Sellerie sehr klein würfeln. 50 g Butter in einem Topf leicht anbräunen, das klein gewürfelte Gemüse hinzufügen und etwas mit andünsten, die Linsen hinzufügen.
Dann den Fond zugeben und alles etwa 15 - 20 Minuten kochen lassen. Vor dem Kochen noch nicht salzen. Dann durch ein grobes Sieb in einen anderen Topf gießen, dabei die Hälfte der Linsen zurück behalten, die andere Hälfte zurück in die Suppe geben.
Die Sahne zur Suppe gießen, weitere 4 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Den Senf hinzugeben und mit dem Stabmixer gründlich pürieren und durch ein feines Sieb passieren.
Die zurückbehaltenen Linsen mit dem Aceto Balsamico einkochen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die restliche Butter unterrühren und mit Pfeffer und Salz würzen
Die Petersilie fein hacken und unterheben.
Die Steinpilze in etwas Butter anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Balsamico - Linsen jeweils in einem Metallring in die Mitte eines tiefen Tellers setzen und je eine Scheibe Fleisch darauf legen. Die Suppe mit dem Stabmixer aufschäumen um die Linsen herum in die Teller verteilen und mit der restlichen Petersilie garnieren. Die Steinpilze auf den Linsen verteilen, den Ring entfernen und servieren.