Sonntag, 4. März 2018

Hausmannskost,Schweinesteak mit Sauerkraut, Apfel und Kartoffelstampf

Ein Schweinerückensteak habe ich gemacht, also was eher altmodisches. Aber dafür war es ein ganz besonderes Fleisch, nämlich von einem ungarischen Mangalitza Schwein, oder auch Wollschwein. 


Mangalitza Sauerkraut Kartoffelstampf Apfel
Eine alte Schweinerasse die vom aussterben bedroht war, jetzt aber wieder gezüchtet wird. Das Fleisch ist fettiger als das handelsübliche Schweinefleisch, das sorgt dafür das es saftig ist. Auf den Bildern unten schaut das Fleisch etwas faserig aus, es war aber saftig und hatte einen wunderbaren Geschmack.

Dazu gab es einen einfachen Kartoffelstampf mit Zwiebeln, Sauerkraut und Apfel. Das Sauerkraut ist nicht so deftig zubereitet, also ohne Schmalz und Speck. Ich habe an das Sauerkraut nur etwas Schalotte und Apfel getan und es dann in Cidre gegart. Das war gut und passte wunderbar zum Mangalitza-Steak,
Die angegebene Menge für das Sauerkraut ist natürlich für zwei zu viel, aber man kann das gut einfrieren.

Zutaten für 2:
2 Mangalitza-Rückensteak (je 250g)
1 kg Sauerkraut
4 Schalotten
2 Boskop-Äpfel
1 Flasche Cidre  trocken)
500g festkochende Kartoffeln
Salz
Butter, Butterschmalz

Zubereitung:
Das Mangalitza-Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und abgedeckt etwa 1 Stunde stehen lassen.
Das Sauerkraut einmal kurz abwaschen und gut abtropfen lassen. Zwei Schalotten schälen und in Ringe schneiden. In einem Topf etwas Butterschmelzen, die Schalottenringe darin glasig dünsten. Einen Boskop schälen, entkernen und grob würfeln, in den Topf zu den Schalotten geben. Etwa 500 ml Cidre zuschütten , einmal aufkochen und dann das Sauerkraut und etwas Salz zufügen. Alles einmal gründlich umrühren und dann etwa 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Ab und an mal umrühren damit das Sauerkraut nicht dunkel wird.
Mangalitza Sauerkraut Kartoffelstampf Apfel

In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Die Schweinesteaks von allen Seiten salzen. Die Steaks mit der Speckseite nach unten in die Pfanne stellen, so das sie quas aufrecht stehen. So die Speckseite etwa 2 Minuten anbraten. Dann von jeder Seite  einmal 1,5 Minuten anbraten. Den Backofen auf 60°C erwärmen und die Pfanne mit dem Fleisch für 30 Minuten in den Backofen stellen.

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser weich kochen, pellen und mit einem Stich Butter grob stampfen, wenn nötig noch salzen. Die Kartoffeln warm halten.

Die restlichen beiden Schalotten schälen und fein würfeln, die Schalottenwürfel in etwas heisser Butter leicht bräunen.

Einen kleinen Boskop schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Den restlichen Cidre in einen Topf füllen, aufkochen und die Apfelspalten einlegen, etwas 4-5 Minuten köcheln lassen.


Anrichten:

Das Fleisch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einen gut vorgewärmten Teller legen, daneben je einen Esslöffel Kartoffelstampf und Sauerkraut, dazu ein bis zwei Apfelspalten. Auf das Kartoffelstampf einen Löffel braune Zwiebeln verteilen.