Sonntag, 19. Mai 2019

Brot Spargel Makrele

Heute gibt es nur ein belegtes Brot. Ich bin ja unter die Brotbäcker gegangen und backe regelmäßig unser eigenes Brot, Brot vom Bäcker gibt es nur in Ausnahmefällen. 
Ich versuche auch Brot für Gerichte zu nutzen. So habe ich hier eine Scheibe Brot mit einer Räucherfischcreme belegt, dazu geräucherte Makrele und Spargelsalat. Das war dann eine schöne kleine Vorspeise.
 
Brot Spargel Makrele



Das Brot das als Grundlage dient war ein eher mildes Sauerteigbrot aus Emmer - und Weizenmehl. Durch das Emmermehl wir das Brot schön würzig.

Zutaten für 2:

2 Scheiben mildes Sauerteigbrot
1 geräucherte Makrele
1/2 Bund glatte Petersilie
80 g Crème fraîche
2 El Doppelrahmfrischkäse
4 Stangen grünen Spargel
2 El Walnussöl
1 El Senföl
2 El Apfelessig
2-3 Radieschen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Von der Makrele die Haut abziehen und die Filets vorsichtig lösen. Verbliebenen Fischgräten mit einer Grätenzange ziehen.  Etwa 200 g Makrelenfilet in einen hohen Becher geben, dazu die Crème fraîche und den Frischkäse. 
Die Petersilie waschen und gut trocknen, die Blätter abzupfen. Die Petersilie ebenfalls in den Becher geben. Alles gründlich pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Creme kalt stellen. 
Den grünen Spargel soweit nötig schälen und etwa 4-5 Minuten in Salzwasser garen. Vollständig abkühlen lassen. Dann die Spargelspitzen abschneiden und die verbleibenden Spargelstangen in dünne Scheiben schneiden.

Brot Spargel Makrele
Aus den Ölen und dem Apfelessig mit Pfeffer und Salz eine Vinaigrette anrühren und den Spargel darin wenigstens eine Stunde ziehen lassen.
Kurz vor dem servieren die Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden und zu dem Spargel geben und einige Minuten ziehen lassen.
Aus dem restlichen Filet zwei schmale Streifen herausschneiden.

Anrichten:

Jede Scheibe Brot mit 2 El der Creme bestreichen. Darauf dann die Makrelenstreifen legen. Die Makrelenstreifen mit dem Spargel und den Radieschenscheiben belegen. Etwas von der Vinaigrette darüber träufeln.